Nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert die Steckdose?

2 Antworten

Das muss sich der Elektriker angucken, wie die Steckdose verdrahtet ist, wo sie ihren Strom abgreift. Kann von einem einfachen umklemmen bis zu einer möglichen Neuverkabelung mit Schlitzung der Wand alles sein.
Wenn es ein altes Haus ist und er die Dose tatsächlich neu verdrahten muss, kann es auch sein, dass weitergehende Arbeiten fällig werden am Sicherungskasten, wenn der noch nicht halbwegs modern ist.

mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit sind nicht genügend adern da, um steckdose und licht getrennt zu bedienen. d.h. es müsste entsprechend ein neues stück kabel gelegt werden. ein einfacher austausch des schalters ist leider nicht so ohne weiteres drin.

was man machen könnte, wäre in der lampe im bad einen funkempfänger einzubauen, den schalter draußen druch einen sender (funktaster) ersetzen und die lampe eben mit dauerstrom zu versorgen.

lg, anna