Sicherungsautomat defekt??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der fi schalter nur fürs bad ist, könnte es sein, dass es auch den erwischt hat. das wäre das erste wo ich nachschauen würde.

als nächstes würde ich mit einem 2poligen spannungsprüfer mal zwischen dem abgang der sicherung und dem neutralleiter messen, ob da spannung ankommt. falls ja, hats irgendwo im bad was erwischt. lichtschalter, abzweigdose etc.

falls nein, würde ich am fußkontakt der sicherung mal gegen neutralleiter messen und schauen ob da was ankommt. falls nein, hat es eine vorsicherung erwischt.

  • vorsicherung für die unterverteilung, im zählerschrank, meistens schraubsicherungen (D02)
  • vorsicherung vom stromzähler, bei "neueren" anlagen dicke automaten, bei älteren anlagen ggf. auch schraubsicherungen, meistens hinter einer klappe (lasttrennschalter) bei uraltanllagen manchmal auch schraubsicherungen unter einer duchsichtigen abdeckhaube mit plomben vershen.
  • wenn keine vorsicherung vorhanden, dann KÖNNTE es auch eine der sicherungen im hausanschlusskasten erwischt haben!

WENN man weiß was man tut, dann KÖNNTE man für den unwahrscheinlichen fall, dass es die zählervorsicheherung unter der haube an der zählertafel ist, die plombe notfalls öffnen. beim Hausanschlusskasten wäre ich da eher vorsichtig. WENN! es ein hausanschlusskasten mit schraubsicherungen ist, dann VIELLEICHT!

beim hausanschlusskasten mit Messersicherungen, beschriftet mit so was wie " 1 x 3 NH 00" nicht, weil diese sicherungen zu wechseln spezieller werkzeuge und einer portion fachwissen bedarf

doa kenn nich jedeäh mit ümm
(Julius Röhrich, erfahrener Klemptnermeister)

lg, anna

jonalinu
Fragesteller

Es war eine schraubsicherung danke

Fliegt die Sicherung nach dem Einschalten ein paar Sekunden später wieder raus, ist es ein Isolationsfehler. Wenn sie sich erstgarnicht einschalten lässt, ist es immer noch ein Kurzschluss!

jonalinu
Fragesteller

Nein bleibt drinn aber geht nix im Bad..

Da hilft nur messen und dazu muss man die Verteilung öffnen. Das ist nichts für einen Laien. Da sollte man schon einen Elektriker mit ins Boot nehmen.

Wenn der entsprechende Leitungsschutzschalter drin ist und trotzdem keine Spannung ankommt, hat vermutlich auch der FI-Schutzschalter oder die Vorsicherung ausgelöst. Also auch in der Hauptverteilung nachsehen.

Brainbug14  22.09.2021, 23:22

Dann hätte die ganze Wohnung keinen Strom... Und wenn der FI ausgelöst hätte zumindest einige Räume nicht.

SuperKuhnibert4  23.09.2021, 06:04
@Brainbug14

Nicht unbedingt. Wenn die Vorsicherung eines Außenleiters ausgelöst hat, dann hat auch nur ein Außenleiter keine Spannung. Und beim FI-Schutzschalter kann es auch sein, dass es einen gibt, an dem nur das Badezimmer angeschlossen ist.

Brainbug14  23.09.2021, 06:07
@SuperKuhnibert4

Wenn man eine Drehstromschiene verwendet hät, wären trotzdem noch andere aus. Man benutzt ja nicht eine Phase für alle. Dass nur das Badezimmer angeschlossen ist kann auch sein aber das wäre dumm und keiner würde das machen da es verschwendung wäre. Wenn dann ist es auf nem FI-LS

SuperKuhnibert4  23.09.2021, 08:46
@Brainbug14

Eben nicht. Vor allem in älteren Installationen werden meistens Schmelzsicherungen als Vorsicherung verwendet. FI-LS-Schalter gab es da noch lange nicht. Selbst schon zigfach gesehen.

Aber warum erzähle ich dir das, du scheinst ja die Gegebenheiten hier genau zu kennen.

Brainbug14  23.09.2021, 08:49
@SuperKuhnibert4

Die kenne ich genau so wenig wie du... Ich gehe vom 0815 Fall aus. Außerdem nennt man Schmelzsicherungen nicht Sicherungsautomat.

SuperKuhnibert4  23.09.2021, 09:11
@Brainbug14
Außerdem nennt man Schmelzsicherungen nicht Sicherungsautomat.

Sag mal, trollst du oder schreibe ich Chinesisch? Ich habe geschrieben: Die Vorsicherung der UV ist möglicherweise eine Schmelzsicherung. In der UV kommt dann ein FI und dann ein LS-Schalter. Und dann der Verbraucher. Das ist eine übliche Konstellation, wie sie in unzähligen Häusern anzutreffen ist.

Brainbug14  23.09.2021, 09:13
@SuperKuhnibert4

Wenn sie in der Hauptverteilung ist ja, wenn es über haupt eine Unterverteilung gibt...

Die gehen eigentlich nicht so einfach kaputt... Mess nach und wenn du dazu nicht das Fachwissen und das Werkzeug hast bist du anscheinend ne Laie also hol nen Fachmann und hör auf da dran rumzuspielen. Ich hoffe die Rechnung darfst du selber zahlen und lernst was draus ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker für Energie und Gebäudetechnik