Sicherung rausgesprungen im Haus?

4 Antworten

Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Am besten die Sicherungen, die bisher noch nicht rausgeflogen sind, ausschalten/herausdrehen!

Das da ist kein Sicherungskasten!!

Das ist ein absoluter lebensgefährlicher Brandsatz! Das ganze Holz und die offenen Leitungen.... Das darf so überhaupt nicht betrieben werden, da gegen alle Vorschriften verstoßen wurde :(

Lasse das umgehend von einem Fachmann instand setzen. Bis dahin, wie bereits gesagt, den Strom abstellen, so gut es möglich ist.

Mich wundert, dass es so ist, wie es ist. Die Leitungen sehen doch modern und zeitgemäß aus. Aber dann so eine Hottentotten-Installation, die höchstens den Standards von 1800 entspricht? oO

Woher ich das weiß:Hobby
Affenecha232  18.07.2021, 08:17

Dem muss ich zustimmen. Ich bin zwar aktuell nur eine Aushilfe in einem Elektrikerbetrieb bis ich meine Umschulung beginnen, jedoch schlackern mir bei dem Anblick die Ohren.

Wenn es eine Schmelzsicherung vor den Automaten raus Haut ist etwas lebensgefährlich schlecht verkabelt. Den Stromanschluss sollte ein Elektrikerbetrieb unbedingt unter die Lupe nehmen. Denn sollte es brennen ist das Haus weg. Da ist auf die Kosten für die Prüfung unförmlich gesagt geschissen.

Franky12345678  18.07.2021, 15:08
@Affenecha232

Man beachte den kürzlich modernisierten Zähler unten links - Des Dingen ist der Zählerschrank?!?!!! oO

Wenn du zu viele Sachen gleichzeitig laufen kann die Sicherung auslösen. Dann alle großen Geräte ausstecken. Sicherung wieder einschalten. Wenn sie nicht sofort rausspringt, langsam wieder Geräte einstecken. Und einschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alex12345000
Fragesteller

Wie soll ich die Sicherung einschalten habe keinen Plan wie das geht

Schrader  18.07.2021, 00:15
@Alex12345000

Die Automaten sind alle an. Die müssten vor den Schmelzsicherungen auslösen. Das kann fast nicht sein.

Alex12345000
Fragesteller
@Schrader

Ja das ist es ja es wann viele Sachen an und auf einmal war der Strom weg also

Alex12345000
Fragesteller
@Schrader

Nein es ist ein Haus (mein Haus ) das ist mein Stromkasten habe unten im ganzen Haus kein strom

Schrader  18.07.2021, 00:21
@Alex12345000

Dann musst du die zwei Schmelzsicherungen ganz oben prüfen / Austauschen. Das ist elektrisch vor den Automaten unten. Aber die fliegen eigentlich nie, die Automaten sind normalerweise schneller.

Alex12345000
Fragesteller
@Schrader

Kann ich die zwei schmelzsicherungen einfach so rausschrauben ohne das es irgendwie gefährlich wird

Schrader  18.07.2021, 00:26
@Alex12345000

Du brauchst Licht. Taschenlampen usw. Und vorsichtig ausdrehen, nur am Porzellan anfassen, nicht in die Fassung rein fingern. Rechts steht ein Eimer mit Sicherungen?

Nur eine reindrehen die genau so eine Bezeichnung hat, wie die die rauskam.

Zum Beispiel 25A

Vorher unten möglichst viel ausstecken.

Wenn noch in einem Geschoss Licht brennt müsste das dann auch ausgehen.

Alex12345000
Fragesteller
@Schrader

Ja einer von den beiden schmelzsixherungen ist weiter vorne ist das normal? Hab’s noch nicht gewechselt

Schrader  18.07.2021, 00:47
@Alex12345000

Auf dem Photo kann ich es nicht erkennen, aber die Schmelzsicherungen haben ein "Auge" in der Mitte. Wenn das runtergefallen ist, oder schief ist, ist die Sicherung defekt. Hast du ein Multimeter oder Durchgangsprüfer?

Sonst kannst du es nur probieren. Aber nur die selbe Sicherungsstärke verwenden!

Alex12345000
Fragesteller

Man sieht die Fotos dazu außerdem !

da hast eine absolut vorschriftsmäßige anlage.nicht berührungssicher und lebensgefährlich.ich würde dir den strom sofort ganz abstellen und erst wieder geben wenn sie ein elektriker sicher gemacht hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Zeug kannst du gleich ausgesichert lassen, der Kasten ist wildestes Gewurstel (fehlende Abdeckungen/Berührungsschutz, Holzbrett als Trägerplatte, chaotische Kabelführung, etc.).