Warum geht das Radio an wenn ich das Licht anschalte?

4 Antworten

Ein Wackelkontakt in einer durchkontaktierten Steckdose wäre m.E. am wahrscheinlichsten. Lass mal das Radio weg und nimm dafür eine Tischleuchte o.ä., damit Du siehst, was da wirklich passiert. Und dann wackel am Stecker der Spülbeckenleuchte und achte drauf, ob das andere Licht flackert. Wenn ja: Alles ausschalten und den Elektriker rufen.

Suchen wir erst einmal den Fehler: Steck einfach mal das Radio aus und dann wieder ein. Geht es automatisch an, wenn Du es in die Steckdose steckst, wird der Fehler folgendermaßen sein: Beim Einschalten der Halogenleuchte fließt kurzzeitig ein hoher Einschaltstrom der dazu führt, dass auf der Leitung die Spannung leicht einbricht. Und dieses Einbrechen führt, wie bei Stecker raus und wieder rein beim Radio, dazu, dass er sich einschaltet. Wenn Du am gleichen Stromkreis, auf dem der Radio hängt, einen Staubsauger einsteckst, wird sich der Radio vermutlich auch mit einschalten. Aber Achtung: Wenn der Staubsauger nicht richtig sauber auf Drehzahl kommt, kann es auch an einer lockeren Klemme in der Verteilung liegen. In diesen Fall wäre natürlich zeitnah ein Elektriker hinzu zu ziehen und es sollten bis dahin keine ausgesprochen leistungsstarke Geräte an diesem Stromkreis mehr betrieben werden.

Sollte das so sein und der Radio reagiert auch auf den Staubsauger, lässt sich das nur schwer ändern. Man kann hier in den Radio einen größeren Elko einbauen... das ist aber was, was dann Jemand in einem Repair Cafe machen müsste und ist nichts für den Laien. Die Elektroinstallation nur wegen des sensiblen Radios groß zu ändern würde finanziell bzw. auch vom Aufwand her die Sache bei Weitem übersteigen.

Über die Küsschen können wir reden, sofern du weiblich sein solltest. Knusprige Pommes nehme ich immer gerne.

Leider hast du nicht verraten, ob das Radio auch ausgeht, wenn das Licht ausgeschaltet wird? Ebenso wäre es hilfreich zu erfahren, um welches Radio es sich handelt?

Ich vermute, das auch die anderen Steckdosen über den Lichtschalter geschaltet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NuriPog
Fragesteller

Hi, also das Radio schaltet sich manchmal auch mit dem Licht aus. Es handelt sich um das Hama DIR3100MS. Wie hier die Sachen geschaltet sind kann ich dir leider nicht sagen. Die Lampe hängt allerdings halt einfach per Typ F Stecker am Netz.

Dabei muss man vielleicht noch sagen dass sich das Radio in dem Sinne nicht "einschaltet" sondern überhaupt erstmal auf Standby geht, es bekommt also vorher gar keinen Strom. Dies ist allerdings nicht immer der Fall, manchmal funktioniert auch alles wunderbar, egal ob mit Licht oder ohne.

ronnyarmin  19.08.2022, 00:34
@NuriPog

Wenn das Radio nur manchmal ausgeht, kann dessen Steckdose nicht über den Lichtschalter geschaltet sein.

Was da jetzt wirklich passiert, müßte man sich vor Ort ansehen.

Also einen schlimmen defekt an der Installation würde ich jetzt ausschließen.

Meine Vermutung wäre eher, dass das Radio noch über eine Fernbedienung gesteuert werden kann und die Lampe beim einschalten ein Signal sendet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
NuriPog
Fragesteller

Hi, das mit dem Signal kann man so ziemlich ausschließen. Ich hab mich mit dem "einschalten" etwas blöd ausgedrückt, ich meinte eher dass das Radio überhaupt Strom bekommt und in den Standby geht.

ElektrikKlaus  19.08.2022, 00:46
@NuriPog

Dann wäre die Steckdose "geschalten". Steck ne Lampe ein und Guck was passiert, wenn du auf den Lichtschalter drückst