Licht geht spontan an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir das auch nur erklären, wenn die Steuerung elektronisch ist. Sprich EIB, KNX oder ähnliches, bzw ggf Smartschalter oder elektronische Stromstoßschalter zentral gelegen... Bei konventionellen Schaltern kann das nicht passieren, außer diese wären nicht korrekt eingebaut und die Wippe würde immer wieder in einer Zwischenstellung stehen.Dann würden diese sich aber auch merkwürdig schalten lassen und nicht so sauber einrasten, wie man es sonst gewohnt ist...

Kamil243
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Nun, es sind alles konventionelle Schalter. Die Schalter scheinen normal zu funktionieren, die Wippe rastet gut ein und das klacken ist deutlich zu hören.

Vor zwei Jahren, bevor wir hier eingezogen sind, wurden so genannte Smartmeter vom Stromversorger montiert. Wäre es möglich das die alleskönnenden Stromzähler so etwas auslösen? Und wenn ja, wieso nur bei uns? 🤔

RareDevil  11.03.2024, 10:32
@Kamil243

Nein, SmartMeter können keine Schalter betätigen. Ein Fehler in der Installation könnte man nicht mehr durch die Schalter ausschalten. Dann wäre der Schalter überbrückt und funktionslos. Wenn es normale Schalter und keine Taster sind, wären max noch Shelly's oder andere Smartempfänger möglich, die als SmartHome zwischen Schalter und Lampe hängen. Die haben die Möglichkeit ferngesteuert zu werden, egal ob zusätzlich ein Schalter oder Taster zur Steuerung verbaut ist.

Das hört sich seltsam an. Wenn die Elektroinstallation richtig ausgeführt wurde, dann legt sich nirgends von selbst ein Schalter um und das Licht schaltet sich von selbst ein.

Ich kann mir da was anderes vorstellen:
Kann es sein, daß du bei dir zu Hause ein Bus-System nach dem KNX bzw. EIB-Standard hast oder irgendeine andere Home-Automation? Da kann es schon mal vorkommen, daß ein Aktor spinnt oder es zu EMV-Störungen kommt, die identifiziert und behoben werden müssen.

Da braucht es dann aber auf jeden Fall eine Fachkraft, die sich dem Problem annimmt.

Du kannst aber dem Elektriker die Arbeit erleichtern, indem du eine detaillierte Fehlerbeschreibung erstellst: An welchen Stromkreisen (Zimmern) tritt das Problem auf. Wann tritt das Problem auf? Ist das Problem reproduzierbar, oder tritt es unkontrolliert auf.

Sei auch mal wachsam und versuche herauszufinden, ob das plötzliche Einschalten von deiner Beleuchtung sich mit irgendeinem Ereignis in Verbindung bringen lässt? Zum Beispiel: Immer wenn die Waschmaschine läuft, dann spinnt das Licht. Oder immer wenn ein großer Verbraucher wie z.B. der Wasserkocher eingeschaltet wird, tritt das Phänomen auf. Das hilft einem Techniker das Problem einzuordnen.

Kamil243
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort 😊

Ich werde das ganze mal beobachten und schauen ob sich ein Zusammenhang daraus ergibt.

Meine Mutter hatte so was Ähnliches.Sie wartet auch auf den Elektriker.

Manchmal flakert es und meistens ist es aus.

Das hat sie aber nur in 2 Zimmern.

Überprüfe die Sicherungen.

Ansonsten bleibt nur der Elektriker.

Kamil243
Fragesteller

Sicherungen sind alle in Ordnung. Muss dann wohl auf den Elektriker warten.

Paranormale Aktivitäten

Das lässt sich nur durch ein Soft-/Hardwareproblem in einer Steuerung erklären. Normale Lichschalter sind mechanisch und schalten nicht von allein ein und aus.

Kamil243
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Es sind wirklich ganz gewöhnliche Lichtschalter. Ich hab ähnliche Dinge schon bei diesen Smarthomes erlebt, aber nicht in einer Mietwohnung wo nichts verbaut ist. Das einzige das elektronisch gesteuert wird, ist das sogenannte Smartmeter, ein moderner Stromzähler sozusagen. Aber wieso ist das Problem dann nur bei uns?