Seit Tagen flackert in der gesamtem Wohnung unser Licht, besonders wenn unser heißes Wasser läuft. Woran kann es liegen dass das Licht flackert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habt ihr einen elektrischen  Durchlauferhitzer?

Wenn nein, dann bin ich ratlos, wenn ja, dann wird an zentraler Stelle, z.B.  im SIcherungskasten eine Klemmstelle sehr schlechten Kontakt haben.

Das kann gefährlich sein oder werden. Lose Klemmstellen erzeugen auch viel Wärme und können zum Kabelbrand führen.

Lass die Leitungen überprüfen!!!

Ja, wir haben einen elektrischen Durchlauferhitzer.
Vielen dank für den Rat, dann werde ich mal den Vermieter anrufen.

@Thiahen

damit es nicht zu spät ist, mache das sehr schnell und schalte zur Sicherheit den Durchlauferhitzer ab, zumindest wenn niemand zu Hause ist.

Sollte es wirklich zu einem Kabelbrand kommen. Das Löschen mit Wasser kann zwar das Feuer löschen, der mögliche Stromschlag kann aber tödlich sein.

@guenterhalt

Das Abschalten des Durchlauferhitzers übernimmt bereits der Druckschalter im Wasserkreislauf. Es genügt also vorerst, das Warmwasser nicht mehr zu benutzen.

Viel wichtiger ist ein Abschalten der kompletten Elektroanlage, denn wenn der Neutralleiter mit Kontaktproblemen betroffen sein sollte und es noch klassische Nullung im Haus gibt, kann jedes Gerät mit Metallgehäuse unter Strom stehen, auch wenn der Durchlauferhitzer abgestellt wurde.

Gruß DER ELEKTRIKER

Wasserleitungen können vibrieren ... und es kann passieren, dass in der Nähe liegende Elektroinstallationen dann auch vibrieren. Das kann dann dazu führen, dass sich Schrauben lockern ... und das kann dann dazu führen, dass zum Beispiel das Licht flackert. So etwas sollte man nachsehen lassen, es kann im Extremfall zu einem Brand führen..

Die Vibrationsgeschichte ist etwas weit hergeholt.

Selbst wenn das Kabel bewegt wird, werden sich weit entfernte Schrauben (die Wasserleitungen gehen nicht durch den Verteiler) sich kaum lösen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Wahrscheinlich gibt es eine schlechte Verbindung des Nulleiters. Von einem Elektrofachmann reparieren lassen. Bevor es brennt. Am besten die Elektroanlage außer Betrieb nehmen, die Sicherungen ausschalten.

Wenn der Boiler mit Strom läuft dann muss er wieder nachheizen wenn du das warme Wasser laufen lässt, und er verbraucht so mehr Strom.

Wir haben nur einen Durchlauferhitzer, so nen Kleinen. Die erhitzen doch nur wenn man das Wasser anmacht. Man hört denn dann auch eigentlich 'Klicken' wenn er angeht. Manchmal hört man nun dieses Klicken aber auch manchmal am Tag ohne das wer am Wasser war. Dann fing es auch an zu flackern wenn man den Herd benutzt. Jetzt flackert es obwohl nur ein PC an ist.

Hmm dann stimmt mit der Leitung irgendwas nicht .. Gab es in der letzten Zeit mal Gewitter bei euch?

@KingJooonge

Wir hatten vor ein paar Tagen einen einstündigen Stromausfall, aber mehr nicht.

Dann ruf morgen mal bei deinem Stromanbieter an und erkläre denen dein Problem. Die kennen sich da genau aus.

@KingJooonge

bist du sicher, dass das Problem schon vor der Haus-Hauptsicherung besteht? Bis dahin und nicht weiter ist der Stromanbieter zuständig.

Ja denke schon wenn es seit dem Stromausfall so ist.

Kann es sein, dass ihr euer Wasser mit eine Wasserboiler erhitzt, der an euer Stromnetz angeschlossen ist?

Dann würde ich mal einen Elektriker holen, der sich den Boiler mal anguckt.

Richtig, wir haben einen dieser kleinen Durchlauferhitzer und der läuft über Strom, ich meine sogar Starkstrom.

@Thiahen

Gut, wenn das mit dem Flackern neu ist, dann kann natürlich da wirklich etwas kaputt gegangen sein. Wenn der mit Starkstrom betrieben wird, sollte ein Laie da erst recht nicht selbst Fehlerdiagnose betreiben.

@NilsMaxi

Also am besten den Vermieter anrufen und Techniker kommen lassen?

@Thiahen

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ja, das würde ich an deiner Stelle auch machen. Das klingt nach einer guten Idee.