Wie könnte man sich bei einem langen Blackout im Winter ohne Heizmöglichkeit in der Wohnung warmhalten?

8 Antworten

Was genau bedeutet denn "ohne Heizmöglichkeiten"?

(A) Das die eingebaute Heizung nicht mehr funktioniert?
oder
(B) Das Du keine alternative Wärmequelle in der Wohnung in Betrieb nehmen kannst oder willst?

Wenn es um (A) geht, dann gibt es jede Menge anderer Möglichkeiten. Selbst, wenn Du da keinen "Holzofen" (z.B. im Mehrfamilienhaus in den 6. Stock) tragen kannst oder ähnliches. Dann kann man immer noch einen mobilen Gas-Heizer oder Petroleumheizer oder Campingkocher oder ähnliches verwenden.

Bei (B) bleibt natürlich nur Isolation der Räume sowie des Körpers durch Kleidung, Decken etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Also wir hatten vor etlichen Jahren mal keinen Strom im Winter!

Zahlt man die Rechnungen mal nicht, ist der Strom schneller weg als man schaut...

Dass wir damals mal kein Heizöl hatten, kam auch schon öfters vor.

Damals wo wir keinen Strom hatten, wohnten wir in einem großen Haus am Land.

Komischerweise ist es drinnen immer wärmer als draußen. Selbst wenn es draußen -15 Grad hatte, hatte es drinnen noch Plusgrade. Hatte immer eine Flasche zu trinken im Zimmer stehen, die nicht eingefroren ist, daher weiß ich das.

Ich habe mich mit 3 Bettdecken zugedeckt und mit Kleidung geschlafen. Außerdem hatte ich 2 Jogginghosen und 1-2 Pullover + Winterjacke aus Stoff an. So habe ich die Kälte überstanden.

Muss dazu sagen, dass wir damals auch 2 Öfen hatten. Da konnte ich zumindest nachts einschüren.

In dem Haus in dem wir zuvor lebten, hatten wir zwar Strom, aber mal über Winter kein Heizöl. Da hatten wir nichtmal Ofen. Und überstanden haben wir es trotzdem!

Ich weiß zumindest wie man sich ohne Heizung warmhalten kann. Mit Zwiebellock und mehreren Decken ggfs. mit Schlafsack.

Wenn ich daran denke, dann fällt mir zuerst warme Kleidung und viele Wolldecken ein. Man kann auch ein Zelt während es Blackouts ins Wohnzimmer stellen. Im Zelt können alle zusammen schlafen. Mit dem Zelt hat man einen kleineren Raum in Wohnzimmer wo die ganze Körperwärme speichert. Während den Tag sollte man sich einfach warm anziehen und warmen Tee trinken.

Es gibt (bspw. für den Survival Bereich) effektive Heizelemente, die mit Öl und anderen Brennstoffen funktionieren. Auch gibt es Ölheizungen, die auch Zimmer etwas erwärmen.

Dicke Socken, Tee, Wollkleidung, Wolldecken gibt es schon als Cape Thermowäsche. Kerzen das hier ist genial, ist der Baum fast abgenadelt, sägt man die Äste ab und lässt das Gerippe stehen. Das funktionierte schon bei Grandma. Wo die Dielen auf dem Waldboden lagen....

Bild zum Beitrag

Und dann gibt´s noch was. Kuscheln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Winter, Survival, Blackout)