Warum finden Jungs warme Kleidung peinlich?

Koernchen79  04.07.2023, 11:57

Wie alt ist der Junge denn?

Antionia290
Fragesteller

Er ist im März 9 geworden.

15 Antworten

  • Warum? Dafür gibt es bestimmt verschieden Gründe, wie Erziehung/Gruppendynamik, Mode.
  • Finden alle Jungen warme Kleidung peinlich? Nein.

Meine Jungs ziehen was warmes drunter an. Auch Strumpfhosen mit Fuß. Genau wie mein Mann auch. Es gab auch Phasen bei den Jungs, wo sie die ungerne angezogen haben, aber mit Gesprächen etc. haben sie die dann was warmes angezogen. In der Pubertät hat einer "Selbstversuche" gemacht und die mal weggelassen und nur Boxer/Socken angezogen. Er ist aber selbst wieder auf die warme Kleidung zurück gekommen, weil er sich bei einer Wanderungen,... den "Arsch" abgefroren hat und er war froh, dass er die mitgenommenen Strumpfhosen anziehen konnten. ein andere Sohn hingegeben trägt diese von sich aus schon immer gerne, auch beim Skaten unter Shorts.

Auch in meine Bekanntenkreis ist es so, dass Jungs was warmes anziehen. Dazu gehören Strumpfhosen, Leggings, Kniestrümpfe, Thermowäsche..... Und es ist auch so, dass die Jungs und Mädchen entsprechend des Alters mehr oder weniger Beratung oder Vorgaben haben. Erziehung ist nicht immer einfach, Stress ist nicht immer vermeidbar. Am Ende sollte stehen, dass die Kinder selbstständig entscheiden können und auch müssen, wenn sie Erwachsen sind. Dazu gehört nicht nur Kleidung, sondern auch Umgang mit Geld, Versicherungen, Wäsche machen....

Es gibt auch Jungs, die gerne Strumpfhosen anziehen würden, aber nicht dürfen, sich nicht trauen. Wie hier auch einige Fragen dazu gestellt werden.

Mitgekriegt habe ich das im Laden, als eine Mutter ihren Sohn weitergezogen hat, als er Thermostrumpfhosen am Ständer zeigte, sie :das sind Mädchenstrumpfhosen - auch nicht gut, finde ich, weil er wollte doch welche haben . Oder beim Beratungsgespräch zeigte mir eine Verkäuferin Strickstrumpfhosen ohne Fuß - die werden gerne von Jungen gerne angezogen und gekauft. Im Gespräch dann - von Müttern it ihren Söhnen gekauft, weil sie noch selbstgestickte Socken von Oma haben für dieJungs / die Mütter selber lieber Leggings anziehen,.... - ich habe dann die Falke active mit Fußteil für die Jungs gekauft., weil mein Junge die haben wollte. eine andere Verkäuferin meinte, siehst du, ich habe dir doch gesagt, dass Jungen auch Strumpfhosen anziehen...Oder ein Freund von meinen Sohn, wollte auch Strumpfhosen haben, bekam aber erst keine. Hat dann aber wieder welche bekommen, als ich mit der Mutter in Gespräch kam, als meiner in Strumpfhosen vor uns stand und ihr Sohn meinte, die will ich auch haben..... Oder das ein Junge zu seiner Mutter sagt, er will keine mehr anziehen und es heimlich doch Strumpfhosen trägt und dann dabei "ertappt" wurde.

  • Sprich mit deinen Sohn darüber. Versuche heraus zu finden, warum er es sagt - wie im letzten Winter, als er dann doch zu gab, dass Klassenkameraden in der Schule doch Strumpfhosen anhaben und die dann wieder selbst mit 9 Jahren angezogen hat, weil ihn doch kalt war
  • Trefft Abmachungen, wie, dass er seine Strumpfhosen aufträgt und an Sportwagen seine lange Unterhosen trägt.
  • Treffe Entscheidungen, wenn er bei sehr kalten Wetter beim Wintersport keine Strumpfhosen anziehen will - spreche dann mit ihn, erkläre es, warum er die jetzt anziehen soll
  • Strumpfhosen werden für Jungs / Unisex Strumpfhosen angeboten, verkauft und angezogen - vermittle ihn das

- Beispiele:

Falke Unisex Kinder Cotton touch Strumpfhose (bis Größe 164)

https://www.amazon.de/FALKE-Strumpfhose-verst%C3%A4rkte-Kinderstrumpfhose-Baumwollstrumpfhose/dp/B08H8VH7YC

... Unsere Strumpfhosen liegen angenehm auf der Haut sowie bequem am Fuß; Kinderstrumpfhosen für Mädchen und Jungen für den Frühling, Sommer, Herbst und Winter in vielen Farben perfekt als Geschenk zu Weihnachten, Ostern oder Geburtstag

https://www.dedoles.de/lustige-strumpfhosen-fur-kinder-krokodil - gibt es für 9-10 Jährige und ich find die sieht richtig gut an ihm aus:

Bild zum Beitrag

Meine Jungs werden nicht gedisst, weil sie was warmes anhaben. Genau wie andere in der Klasse auch nicht. Ein neuer Schüler wollte es, wurde aber in die Schranken gewiesen. Man kann wegen was anderen gedisst werden, wie Slips tragen/falsche Schuhe/ Brille und auch wenn der Junge lange Unterhosen trägt. Es hängt auch von der Klassengemeinschaft ab, ist man Selbstbewußt oder eher unbeliebt....

Und sicherlich gibt es auch Jungs, die nicht so schnell frieren - aber auch Jungs, die frieren, aber es nicht zugeben. Es gibt Jungs die was warmes gerne anziehen oder die was warmes anziehen, weil es notwendig bei Kälte ist oder welche die nichts warmes anziehen wollen/würden. Und welche die warmes anziehen, wenn sie dazu aufgefordert werden. Oder ....

  • Findet für euch eine Lösung / Kompromiss
  • Erziehung ist nicht immer einfach, man muss auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mädchen, Jungs, Kleidung)

Das ist doch eher ein Thema für ältere Jungs, dass sie in der Pubertät Eltern, Kleidung und was auch immer peinlich finden, aber doch nicht bei einem 9jährigen. Eine kleine Machtprobe, die Du "ausfechten" musst. Eine Mutter sollte ihren Kindern (9 Jahre!!!!!) klare Vorgaben machen.

Unsere Jungs sind im späten Teenageralter und fanden "warme" Kleidung nie als peinlich, eher als zweckmäßig, außerdem kommen sie Sommer, wie Winters immer an die passende Kleidung selbst ran. Da muss man nichts umräumen.

Lege Deinem Jungen die Kleidung hin, sei konsequent und er wird sie anziehen, auch und gerade Strumpfhosen, die immer praktisch und warm sind, wenn es kalt ist. Unsere Jungs, obwohl schon älter, tragen die immer noch (ausschließlich) und sind froh, warm angezogen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manu41957  28.08.2023, 19:41

Auch in dem Alter wissen Kinder ganz genau was sie anziehen wollen.

Und wenn du deinem 9jährigem Sohn Sachen anziehen willst, die er nicht anziehen will und du es mit Zwang durchführt, dann bisst du eine sehr schlechte Mutter

Stoffel977  28.08.2023, 20:11
@Manu41957

Erziehung hat vor allem mit Regeln und manchmal auchit direktem "Zwang" zu tun. Wenn Du an einer roten Ampel stehst und Dein Kind rennt los, dann lässt Du es, weil 9jährige ja schon alleine wissen was für sie richtig ist👍👍

In dem Alter würde ich schon noch darauf beharren, dass etwas Warmes untergezogen wird, wenn es kalt ist. Heb' die Sachen doch einfach auf, sofern sie noch passen, und wenn er im Winter dann wieder friert, wird er froh drum sein.

Manu41957  28.08.2023, 19:45

Wenn er es nicht anziehen will, dann kannst du ihn nicht zwingen

Jungens halten frieren besser aus.

Leider wird in der Schule immer weniger geheizt, das selbst Jungens auf die Idee kommen, was langes drunter anzuziehen. Das war vor ein paar Jahren absolut nicht nötig, das Thema ist neu.

Vertraue aber deinem Sohn, was das Thema Wärme angeht. Aber kaufe ihm nichts mehr. Kann man kurzfristig besorgen, aber weggeschmissen wird jetzt auch erstmal nichts.

Es gibt auch Thermohosen z.Bsp.

Mädels haben zusätzlich das Problem, sich schneller eine Blasenentzündung zu holen. Darauf wird man dann doch frühzeitig getrimmt von den Eltern....Wenn du einmal als Mädchen eine hattest, guckst du auch selber als Mädchen drauf.

Als Kind bzw. Jugendlicher war es mir auch immer peinlich. Das galt als "uncool".

Jetzt als Erwachsener trage ich gerne warme Kleidung - z.B. trage ich ganzjährig lange Unterwäsche.