Aquariumpflanzen sterben weg?

LED - (Pflanzen, Fische, Aquarium) Bepflanzung - (Pflanzen, Fische, Aquarium) Wasserwerte laut JBL Pro Scan - (Pflanzen, Fische, Aquarium)

4 Antworten

Ein paar Blätter liegen am Boden, das ist normal. Lass sie drin, der Mulm ist gut nfür das Becken.

Ich würde ein paar Schnecken einsetzen, evt auch Garnelen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Wenn das Aquarium erst 1 1/2 Woche läuft, ist es normal, dass sich die Wasserwerte noch nicht stabilisiert haben. Der Nitrit-Wert wird auch irgendwann extrem hoch ansteigen und dann wieder sinken...

...man muss sich darüber keine Sorgen machen, weil das einfach zu einem Einfahr-Prozess eines Aquariums gehört. Und aus diesem Grund soll man eben mit dem Einsetzen von Fischen warten.

Neu gekaufte Wasserpflanzen, welche innert wenigen Tagen oder Wochen abfaulen, sind leider keine Seltenheit. Und oft liegt der Fehler dann auch nicht bei der Aquarienpflege. Die Wasserpflanzen in den Zoohandlungen werden meist an Land gezogen, damit sie schön algenfrei aussehen. Kauft man diese an Lang gezogenen Pflanzen und setzt sie dann ins eigene Aquarium, faulen die Blätter leider ab. Einige Wasserpflanzen überleben das ganze nicht... andere erholen sich mit der Zeit und bilden neue Blättchen. - Es ist immer ein Geduldsspiel mit gekaufen Wasserpflanzen.

Ich würde dir deshalb empfehlen, über Zierfisch-Foren nach Leuten in der Umgebung zu suchen, die aus ihren lang eingefahrenen Aquarien, Wasserpflanzen abgeben können. Wasserpflanzen, welche schon seit Jahren in Aquarien wachsen, werfen in der Regel ihre Blätter nicht ab und faulen auch nicht so schnell.

Hallo guitarluke2011,

ich selber pflege zwar keine Bettas, doch fällt mir bei Deinem Becken auf, dass erstens noch Pflanzen fehlen, außerdem ist es wichtig, dass das Becken abgedeckt wird und auch bei der Dekoration (VW), solltest Du darauf achten, dass dieser keine Giftstoffe abgibt!

Hier einige wertvolle Tipps:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi135u8tbXSAhVJtRQKHUtTBTsQFggjMAA&url=http%3A%2F%2Fmybetta.de%2F11-tipps-fuer-das-kampffisch-aquarium%2F&usg=AFQjCNFmINFaNfpNh1jMLolm-TqWDdJLAw

Bei den Wasserwerten fällt mir auf, dass der Nitratwert noch hoch ist, was sich aber mit mehr Pflanzen nach unten regulieren lässt, der Nitritwert noch sehr hoch ist, was sich aber ebenfalls in der Einfahrphase gibt, auch finde ich komisch, dass die KH höher ist wie die GH!

Nachdem Du mit dem Besatz ja sowieso noch warten musst, kannst Du auch die Wasserwerte im Auge behalten, ob sie sich noch "einspielen", oder ob ein Messfehler vorliegt!

Wie sich das mit frisch eingesetzten Pflanzen verhält, hat @MuellerMona bereits richtig geschrieben!

MfG

Norina

Also für mich sieht die Beleuchtung höchst dubios aus. Ich würde mir eine neue und ordentliche zulegen. Welche kann ich dir leider keinen Tipp geben.