Kann ich eine gu10 Lampe in einer gu5.3 Fassung verwenden?

4 Antworten

die Fassung für die Lampe selbst, also der Ring wo sie mit der Spange fixiert wird, passt so wohl für GU 10 als auch G 5,3 Fassungen. (man könnte auch Stecker sagen)

das Problem ist, dass auf den G 5,3 Fassungen nur 12 Volt sind. die GU10 Leuchtmittel brauchen 230 Volt. Bau also entsprechend um (trafos raus) und hol dir GU10 Fassungen. und BITTE!!! lass die Finger von solchem Müll von Amazon wie Catweasel66 hier vorgeschlagen hat. - bitte nicht persönlich nehmen Catweasel! aber das Zeugs ist wirllich sprichwörtlich brandgefährlich!

NickiLittle  16.01.2022, 17:06
@heilaw

eine entsprechende Meldung an den TÜV, den ZVEI und VDE geht gerade raus... HOFFENTLICH nehmen die den lebensgfährlichen Müll vom Markt!

lg, Nicki

NickiLittle  17.01.2022, 18:23
@catweasel66

die fassungen sind nicht annähernd berührungssicher. abgesehen davon besteht die nicht unbegründete gefahr, dass die wesentlich weiter verbreiteten 12 volt leuchtmittel mit 230 volt bestromt werden!

lg, nicki

catweasel66  17.01.2022, 18:28
@NickiLittle
dass die wesentlich weiter verbreiteten 12 volt leuchtmittel mit 230 volt bestromt werden!

was man für leuchtmittel wo einsetz , sollte man schon wissen und auch beachten.

es gibt ja auch 42v glühlampen mit e27 fassung für handlampen im grubenbereich. wenn ich die in eine lampenfassung an der decke reinschraube, dann fliegt mir die glühlampe auch um die ohren.

eine normale lampenfassung e14 oder e27 erfüllt auch keinen berührungsschutz wenn ich das leuchtmittel rausschraube, da paßt nicht nur ein finger rein...

NickiLittle  17.01.2022, 18:51
@catweasel66

das ist richtig, aber versuch mal im Baumarkt eine E27 Lampe mit 12 volt zu kaufen. gibts kaum bis nicht. umgekehrt kriegst du dort kaum G 5.3 Lampen für 230 volt. in der chniesischen provinz ist das eben nicht so wichtig, wenn da von 1,3 milliarden mal 15 sterben macht das nichts...

lg, Nicki

catweasel66  17.01.2022, 18:55
@NickiLittle

einmal tante gockel gefragt, zack hatte ich meine niedervolt glühlampen mit e27 fassung...

NickiLittle  17.01.2022, 19:37
@catweasel66

das ist richtig, aber da muss man schon nach suchen, während man im baumarkt eben z.B. die G5,3 lampen praktisch nur in 12 volt kriegt... es werden ja auch keine staubsauger mit USB stecker und keine USB sticks mit schukostecker verkauft.

lg, Nicki

benlucas07
Fragesteller

Danke

catweasel66  16.01.2022, 01:47
@benlucas07

kein thema

ich weiß natürlich nicht, wie deine lampen jetzt genau ausschauen. eventuell siehts dann durch den adapter doof aus. muss man halt testen

NickiLittle  16.01.2022, 09:04

da wird mir übel wenn ich so nen lebensgefährlichen müll sehe!

catweasel66  16.01.2022, 00:58

gibt adapter für sowas...

moinsen peter...gesundes neues noch :-)

peterobm  16.01.2022, 01:03
@catweasel66

moinsen, wünsch ich auch noch

obwohl - bald haben wir wieder Sylvester 🤣🤣🤣

Kauf dir lieber eine neue Lampe für die anderen Leuchmittel oder bleib bei GU 5.3 alles andere lohnt sich nicht. Es gibt meiner Meinung nach genug Auswahl an Leuchtmitteln für GU 5.3.

catweasel66  16.01.2022, 00:57

gibt adapter für sowas...