Lampe für Dusche selber bauen?

3 Antworten

GU10 un 12 volt, ist leider nicht. man hat das extra so gemacht, damit man keine 12 volt lampen in seine 230 volt leuchten schraubt. es gibt aber eine alternative. nämlich G4, das sind die stiftsockel, wo die 12 volt halogenlampen rein kommen. die gibts natürlich auch als LED...

der rest von deiner idee ist also duchaus umsetzbar. achte nur drauf, dass deine dose weit genug von der dusche weg ist, mindestes 600 mm von der außenkante weg!

lg, anna

Bereich 0 - Innenbereich Badewanne oder Dusche

Hier dürfen ausschließlich Leuchten der Schutzart IP X7 (geschützt gegen die Folgen von Eintauchen) eingesetzt werden. Außerdem dürfen nur fest installierte Geräte mit einer Schutzkleinspannung < 12 Volt oder batteriebetriebene Geräten (< 12 Volt) eingebaut werden. Eine Unterwasserbeleuchtung im Whirlpool nach Anforderung ist erlaubt.

niemals Strom auch Niedervolt im Nass bereich "immer neben dran.. "