Deckenlicht flackert und macht Geräusche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal den Fehler einzukreisen. Setze die Knister-Lampe in eine andere Fassung und beobachte ob sie dort auch Zicken macht. In dem Fall wäre es ein Defekt des Leuchtmittels. Knistert jedoch weiterhin die gleiche Fassung hast du dort ein Problem. An der Technologie (Alexa, dimmbar, LED, ...) wird es wohl kaum liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs

OLYMPZ  13.09.2019, 09:26

Dem kann ich mich nur anschließen, mit Ausnahme des letzten Satzes, es kann sehr wohl an der „Technologie“ liegen. Bspw. an dem Dimmer. Aber wie hier schon beschrieben, Grenze mal die Fehlerquellen ein und melde Dich dann nochmal 😉

OliverS81
Fragesteller
@OLYMPZ

Hallo, vielen Dank super Idee! Also ich hab die Lampen ausgetauscht: Die flackernde LED flackert im anderen Sockel immernoch. Die andere Led auf dem von mir vermuteten vorigen Sockel nicht mehr.

Kurios: Als ich die flackernde LED in den anderen Sockel gesteckt habe hat sie paar mal geblinkt und trotzdem Geräusche gemacht trotz dass der Strom ausgeschaltet war! (Bitte vergebt mir Sicherung war nicht raus ich weiß Sicherheit geht vor aber es musste schnell ghen :( )

OLYMPZ  13.09.2019, 20:02
@OliverS81

Ja das kenne ich gut. Habe hier auch mehrere Deckenlampen die an einem Dimmer hängen. An diese kann ich keine (schwachen) LEDs hängen, da sie trotz ausgeschaltetem Dimmer noch leuchten. Ich hätte etwas recherchiert, und es hieß es gibt mehrere mögliche Ursachen... kannst ja selbst mal schnell Googlen. Schreibe sowas wie, lampe an trotz ausgeschaltetem Dimmer. Eine Lösung wäre LED raus Halogen (oder etwas anderes) rein. Interessanterweise, funktioniert es (bei mir) mit „starken“ LED Leichtmitteln. Stark= 8 W (ca. 100 W Glühbirne). Der Grund ist wohl, dass immer eine leichte Restspannung auf der Leitung bleibt und die LEDs eben nur sehr wenig brauchen um zu leuchten. Bei mir ist es auch so, dass wenn ich mit einem Phasenprüfer an die Leitung gehe, dieser leuchtet, OBWOHL der Dimmer auf aus gestellt ist. Lösung laut Internet: Elektriker. Und auch das muss nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein. Wie gesagt, bei mir klappt es wenn ich ein leistungsstarkes leuchtmittel einsetzte (dieses braucht scheinbar mehr Spannung um überhaupt glimmen zu können)

In einer der Lampen ist wohl ein Kondensator kaputt. Nutze die Gelegenheit um der Quatsch gegen normale LED Birnen zu tauschen.

deruser1973  13.09.2019, 10:26

Da ist nichts kaputt... Siehe oben...

möglicherweise Wackelkontakt, muss nicht das Leuchtmittel sein auch eine Klemmverbindung kann lose sein. ( Kabel)

Liegt daran, dass die ganzen LED-Retrofits aus China meist billigst gefertigt werden und die Konstantstromelektronik schnell mal den Geist aufgibt.

Kannst Du nur ersetzen.

Besser ist es immer, Leuchten mit fest verbauten Lumineszenzdioden zu verwenden statt diese Retrofits. Meist ist dann die Vorschaltelektronik auch separat und kann bei Defekt gewechselt werden, die LED selbst gehen nämlich so gut wie nie kaputt.

Übrigens, es gibt keine LED's, genau so wenig wie AGB's.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guterfragerlol  13.09.2019, 13:12
Übrigens, es gibt keine LED's, genau so wenig wie AGB's.

Ist doch egal. Genauso wenig kann man eine SMS schreiben. Wenn du sowas korrekt sagst, kapiert es halt kaum einer.

Die Leistung der 4 LED Lampen ist zu gering, da weiss das Vorschaltgerät nichts anzufangen, damit...

Entweder baust du 1 normale Lampe mit ein, oder du kaufst ein für LED tägliches Vorschaltgerät...

SchonWieder147  13.09.2019, 10:27

GU 10 laufen mit 230 Volt , nix Vorschaltgerät.

deruser1973  13.09.2019, 10:29
@SchonWieder147

Na dann... Asche über mein Haupt, dass ich nicht alles weiss unt trotzdem Quatsche.. 😉😇