Kann man den Wackelkontakt von LED-Lampen reparieren?

2 Antworten

  1. da ist vermutlich n Kondensator stark gealtert (vermutlich wegen der Wärme)... den müsste man austauschen, wenn es so ist...
  2. was es mit dem Drücken zu tun hat, weiß ich nicht... vielleicht ist da drin auch was anderes wegen der Wärme kaputt gegangen, so dass es n Wackelkontakt hat...
  3. wegen der Brandgefahr würde ich die nich benutzen...
  4. normal sollen die noch 70% nach 50.000 Betriebs-Stunden (also nach 5-6 Jahren) bringen...

Mit einem sogenannten ' Nadel - Lötkolben ' kann man feinste Bruch- und Wackelstellen wieder zusammenlöten . Das setzt allerdings einige Übung vorraus - Feinstarbeit und eine ca. 5 bis 10-fach Lupe . Und besondere Vorsicht bei Betriebsspannungen ü b e r 48 Volt Gleichspannung !

. Die Mühe lohnt sich nur bei teuren Leuchtmitteln - -