Led Modul mit Wackelkontakt?

 - (Licht, LED, Lampe)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Foto nach könnte man die Lötstellen der Buchse in der Leuchte vermutlich prüfen und ggf. nachbessern. Das Problem könnte auch in der Buchse oder am Stecker/Kabel liegen, aber auch da könnte man wahrscheinlich was machen.
Gibt es bei dir in der Nähe zufälligerweise ein Repair-Cafe?

tb101
Fragesteller

Ich habe mich informiert, da ich Repair-Cafes bisher nicht gekannt habe. Es gibt ein paar in meiner Nähe. Nur ist die Lampe sehr schwer und groß und ich kann sie nicht transportieren. Gibt es eine Möglichkeit das Modul auszutauschen? Weißt du, mit was ich es austauschen könnte? :)

140Colin  22.01.2024, 17:38
@tb101

Ich weiß leider nicht, wie diese Leuchte genau aufgebaut ist,
aber ich habe mich mal auf deren Webseite umgeschaut:
Das LED-Modul scheint sich wohl auf diesen runden Deckel zu beschränken, den gab es auch mal als Ersatzteil. Inzwischen gibt es einen Nachfolger, der kostet 20€ plus Versand (ich hoffe, dass ich den richtigen Artikel verlinkt habe).

Somit scheint das LED-Modul mit den 3 Schrauben recht leicht demontierbar zu sein, somit müsstest du nicht die ganze Lampe ins Repair-Cafe schleppen.

tb101
Fragesteller
@140Colin

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Sieht mir so aus, als wäre die Buchse herausgerissen.

Kann man bestimmt reparieren, wenn man die beiden Schrauben löst und den Deckel öffnet. Notfalls könnte man auch den Stecker abschneiden und die Aderenden direkt in der Leuchte anlöten.

Muss aber jemand machen, der sich damit auskennt. Repair Café wäre eine Option. Oder vielleicht hast Du ja auch jemanden in der Familie o.ä., der selber an einer Modelleisenbahn bastelt und Dir helfen kann.