Billige Halogen Lampen in Mathmos Lavalampe?

4 Antworten

Die Lampe hat eine Wattangabe und einen Sockel. Wenn Du die Lampe ersetzt, sollte die neue Lampe genauso viel Watt haben und in den Sockel passen. Wenn nicht, mußt Du eben den Sockel tauschen... aber achte darauf, dass die Leuchtmittel für den neuen Sockel auch mechanisch in die Lampe passen.

Und: Es sind 230V... entsprechend Vorsicht walten lassen!

Ich habe das schon probiert. Das Problem ist:

Mathmos Lavalampen benötigen einen bestimmten Abstrahlwinkel der Hitze, damit sich die Lava wie gewollt bewegt. Bei der Astro & Astrobaby sollten dies 35°~36° Abstrahlwinkel sein. Ist der Abstrahlwinkel zu breit, fließt die Lava schlecht bis garnicht. Das gleiche gilt, wenn der Abstrahlwinkel zu schmal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das es die gleichen Angaben hat habe ich ja oben in der Frage schon geschrieben, meine feage war ja nur ob die von mathmos für 14 Euro vertriebene halogen Birne was anderes kann als eine stink normale mit gleichen Spezifikationen, da sie damit werben die Lampe extra für die lavalampe erfunden zu haben, da diese nur für die heizleistung und nicht als raumbeläuchtung gehen soll.

von den glühlampen heizt keine besser oder schlechter als die andere. das einzige. je nach dem wie, erzeugen sie mehr oder weniger licht. du kannst also auch ruhig irgendwas ansporboeren.

schade nur, dass deine lampe mit GU10 fassung gebaut ist. wenn es eine E14 wäre, hätte ich dir empfohlen einfach eine backofen glühlampe einzusetzen.

wie gesagt. an sonsten versuch einfach mal verschiedene billige GU10 Halogenlampen. achte nur drauf, dass sie nicht mehr watt haben, als für die leuchte zugelassen.

lg, anna