Wie verschwindet ein Stern, wie verhält sich das Licht?

5 Antworten

Wie das aussieht, hängt von der Größe des Sterns ab. "Sterben" ist eine sehr ungenaue Formulierung. Das Ende ist bei größeren Sternen als unserer Sonne explosiv in Form einer Nova oder Supernova. Google hilft.

Alles, was optisch beobachtbar ist, sehen wir hier mit entsprechender Verzögerung abhängig von der Entfernung in Lichtjahren.

Tatsächlich kann man das Licht von Sternen sehen die schon zur Nova oder Supernova geworden sind. Wenn ein 1000 Lichtjahre entfernter Stern vor 500 Jahren explodierte bzw zur nova oder Supernova wurde würden wir das erst in 500 Jahren sehen. Einen 1000 Lichtjahre entfernen Stern sehen wir wie er vor 1000 Jahren war.

Das Licht wird die Erde erreichen denn zum Zeitpunkt war der Stern noch am Leben bzw. vorhanden jedoch wird es einige (viele) Jahre dauern bis wir den Stern sehen der eigentlich schon längst Gestorben ist.

Wenn das Licht stark genug ist, um die Erde zu erreichen, kann das in manchen Fällen schon ein paar Tausende bishin zu Millionen von Jahren brauchen. Es ist nicht unüblich, dass viele Sterne die wir sehen können, bereits längst erloschen sind.

Hallo,

Information breitet sich höchstens mit Lichtgeschwindigkeit aus.

Wenn heute ein Stern verschwindet, der 100 Lichtjahre von uns entfernt ist, merken wir das erst in hundert Jahren. Bis dahin leuchtet er fröhlich an unserem Nachthimmel, obwohl es ihn gar nicht mehr gibt.

Herzliche Grüße,

Willy