Wäre Licht, in einer von innen Vollverspiegelten Kugel auf ewig existent?

5 Antworten

Eine solche,verspiegelte Kugel würde irgendwann,egal wieso, zerbrechen.Spätestens beim Untergang unseres Planeten.Wenn man mal davon absieht reflektiert ein Spiegel nicht 100% des Lichts. Stell einen Spiegel lange genug in die Sonne und er ist warm. Also würde das Licht sich nach und nach in einen anderen energetischen Zustand begeben.Und zwar in Wärmeenergie.Wäre deine Kugel jedoch absolut isoliert...sehr schwer.Ich denke es gibt immer ein Foton welches nicht reflektiert,sondern absorbiert wird.Es würde zwar lange dauern,aber irgendwann wäre "das Licht aus"

JoGerman  05.10.2015, 03:31

Dass ein Spiegel in der Sonne warm wird, hat aber andere Gründe.
Die Sonne sendet auch (unsichtbare) Infrarot-Strahlung aus, die wir als Wärme fühlen. Entweder direkt auf der Haut oder auf einem (angewärmten) Gegenstand, der diese Strahlung absorbiert hat.   Hierzu zählt auch das Glas, dass die Spiegelschicht trägt.

Die spiegel absorbieren das lich ein bischen die gleiche frage hatten wir in Physik also nein

Es müssten Photonen durch die Kugel dringen können, insofern, Nein.

Nein. Innerhalb der Kugel stellt sich ein Gleichgewicht zwischen der Strahlung und der Temperatur der Hohlkugel ein. Selbst bei einer fast perfekten Verspiegelung innerhalb weniger Nanosekunden. Eine Oberfläche, die wirklich 100%ig reflektiert, gibt es nicht und kann es auch theoretisch nicht geben. Die Gesetze der Quantenphysik verbieten das.

Was ist mit der Luft in der Kugel?

Luft ist nie ganz rein und Staubteilchen würden die Strahlen irgendwann komplett absorbieren.