Schmilzt eine Lampe aus Styropor?

Lampe - (Elektronik, Licht, basteln)

5 Antworten

Also mit Styropor würde ich da mal nicht experimentieren. Auch wenn Du da zig Löcher drinnen hättest, so müsstest Du doch in Abhängigkeit von der gewählten Lampe mit nem Hitzestau rechnen, der dir das Styropor verformt oder gar giftige Dämpfe frei setzt.

Ich würde mir da schon eher ein Drahtgerüst formen und mit Glasfasermatte und entsprechender Spachtelmasse (wie man sie für Karosserieschäden bei Autos verwendet) arbeiten. Wenn Du so deine Hohlkugel schön geformt hast, kannst Du Strukturen spachteln, die Kugel glätten, Löcher rein bohren. Und wenn etwas nicht gleich so funktioniert hat, wie Du es haben wolltest, dann kannst Du sogar Korrekturen und Reparaturen vornehmen.

es könnte schon ziemlich warm da drin werden.

Styropor isoliert leider die Wärme ja sehr gut, so das die Lampe sich leicht überhitzen kann.

Du könntest doch einfach eine LED Lampe benutzen...

Da gibt es dann keine Probleme.

lass das mit dem Styropor ... wenn das erst mal brennt ....

Besonders Halogen wird sehr sehr heiß

Marcy903
Beitragsersteller

gäbe es denn eine alternative zu Styropor?

surfenohneende  02.11.2014, 21:57
@Marcy903

Metall ... das leitet dann auch die Wärme besser ab & brennt nicht so schnell

alternativ: nur kleine kühle LEDs (direkt ins Styropor) mit effizienter vorschalt-elektronik (Wenig Abwärme ! )

ja nicht...z.b.styroporschneider z.b. funktionieren mit hitze, das sagt alles; außerdem "staubt" es bald im hausgebrauch, d.h. die kügelchen der kügelchen -staub fliegen durch dein zimmer = ungesund. ich würde metall-prägefolie (erhältlich in gold,silber und anderen metallfarben) verwenden und über ein metallgestell ziehen.

http://www.babsi.at/de/category/771/Metall--und-Praegefolien

:)) evella