Welche Glühbirne für diese alte Lampenfassung?

5 Antworten

Hallo Hasenworld

Da fehlt das Oberteil der Fassung mit dem Gewinde

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine E 14 fassung wo die Gewindehülse fehlt. ob man eine passende findet, kann ich schlecht sagen, aber man kann die ganze fassung austauschen. das schwarze plastik lässt sich ein wenig raus ziehen, dann kann man die kabel abschrauben und dann das untere teil der fassung abschruaben. hat man das, kann man die neue fassung umgekehrt montiren AAAAABER! bitte VORHER! stecker raus bzw. Sicherung raus, wenn es eine fest angeschlossene leuchte ist.

lg, Anna

Da fehlt noch ein Teil.

Und zwar die Hülse mit dem E27 bzw. E14 Gewinde.

So wie es auf dem Foto zu sehen ist, lässt es sich nicht verwenden. Du brauchst dazu die Gerwindehülse.

Ist ein französische Bajonetfassung, hier zu Lande selten,beim Nachbarn jedoch verbreitet.

Hier gefunden :
https://www.elektrikforum.de/threads/alte-1930er-lampenfassung-ohne-gewinde.29001/

und Erklärung über den Sockel :
https://www.beleuchtungdirekt.de/blog/b15-b22-bajonettsockel

HobbyTfz  21.04.2022, 07:58

Da fehlt das Oberteil der Fassung mit dem Gewinde

Von den Größenverhältnissen her möchte ich sagen das es sich um ein E14- Fassung handelt von der der obere Teil mit dem Gewinde fehlt. Bevor du die Lampe verwendest solltest du die Fassung erneuern lassen. Entsprechende Fassungen sind handelsüblich.