Basteln: Löcher in Kunststoff

8 Antworten

Kommt darauf an, wie groß die Löcher werden sollen. Kleine Löcher kannst Du gut mit einer Lochzange machen.

Das beste wäre die Bohrmaschine gewesen...

Vll kannst Du Dir irgendwo eine leihen? Alles andere ist Mumpitz ;-)

Als einzige Aternative fällt mir noch das Locheisen ein (dazu brauchst Du nur noch einen Hammer und eine stabile Unterlage). Ein Locheisen bekommst Du für ein paar Euro in der gewünschten Größe (Durchmesser).

...ein Teppichboden ist keine stabile Unterlage ;-)

warumono
Fragesteller

Ich habe eine Bohrmaschine, aber damit krieg ich das nicht hin.

DrillbitTaylor  26.09.2013, 06:35
@warumono

Um Kunststoffe (vor allem PVC) zu bohren bräuchtest Du einen sog. Schälbohrer oder Stufenbohrer. Ggf. kannst Du mit einem kleinen Holzbohrer anfangen und dann mit Nächstgrößeren die Bohrung vergrößern...

Mit einen heißen Nagel funktioniert das auch

warumono
Fragesteller

Günstig und vielseitig. Praktisch überall einsetzbar. Super, ich denke so mach ich das.

DrillbitTaylor  23.09.2013, 12:35

Bei Thermoplasten sicherlich, bei Duroplasten nicht!

Seefuchs  23.09.2013, 16:05

Bei Elastomeren auch nicht.

Danke für eure Antworten. Ich habs hinbekommen :)
Aber mit noch nem anderen Trick:

Also erstmal hab ich wie vorgeschlagen einen heißen Nagel durchgestochen
und dass mit einem Dremel den Rest "aufgeschliffen".
es ergab sich ein schönes, rundes Loch.

(Ich besitze nämlich keine Locheisen, stufenbohrer, etc.)

Mit einer Lochzange?

warumono
Fragesteller

Für meinen Zweck kann ich die glaub ich nicht benutzen, das Loch müsste ca 20 cm vom Rand entfernt sein, aber sonst sicher praktisch so eine Lochzange.

LolleFee  23.09.2013, 12:03
@warumono

Dann vielleicht mit einer Ahle? Kommt halt drauf an, wie groß das Loch sein muss. Bzw. wenn der Kunststoff dünn und schwabbelig ist, könnte man den ja auch wellen.