Dünnes Holz zum Basteln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell sollten dafür verschiedene weiche Holzarten in Frage kommen. Hier gibt es einen Überblick über Holzarten und deren Härte: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Holzarten

Linde z.B. lässt sich gut bearbeiten und ist zum Schnitzen sehr beliebt. https://www.modulor.de/linde-brettchen.html

Bei 5 mm Stärke wird das aber mit dem Cuttermesser wahrscheinlich trotzdem recht mühsam. Was spricht dagegen, z.b. eine Laubsäge zu nutzen?

Lucynchen
Fragesteller

Vielen Dank!

Das Holz sollte eben und recht stabil sein (ich baue Miniaturmöbel).

Dazu brauche ich möglichst exakte und gerade Schnitte, die sind mit der Säge nicht möglich (zumindest nicht per Hand).

Also zum schneiden mit dem Messer müsstest du furnier 0.9 zuschneiden und dann zugeschnittenerrweise präzise verleimen also 5 lagen wichtig immer kreuzweise und ungerade Anzahl

Lucynchen
Fragesteller

Danke aber das ist für meine Zwecke nicht geeignet. Hab mittlerweile eine Lösung gefunden.

Lucynchen
Fragesteller
@12345678666

Nehme jetzt Polystyrol-Platten, die lassen sich auch mit einem Cutter relativ gut schneiden. Für Holzarbeiten hab ich mir eine Modellbau-Tischkreissäge zugelegt.

kauf es in der Bastelstube einem entsprechendem Geschäft

Es gibt Sperrholz. Mit einem Messer wird es sich aber wohl trotzdem schwierig bearbeiten lassen.