Gibt´s einen Trick beim Sägen von Fasen an Holzkanten mit der Tischkreissäge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Mit Fase liegst Du richtig, noch richtiger Schräge. :-)

Die Strecken, die Du suchst, kannst Du über Winkelfunktionen errechnen. Bei 45° ist das einfach. Cos und Sin sind jeweils 0,707.

Beispiel:

Dicke 10 mm, B + L =50mm, Fase nach innen 45° auf beiden gegenüberliegenden Seiten.

Sägst Du eine Fase mit 45°, so sind unten 50mm, oben wird die Breite/Länge um

0,707 * 10mm = 7,07mm verkürzt, auf beiden Seiten dann 14,14mm

Youtube schauen, für die Holzbearbeitung im DIY Bereich gibts zahlreiche Videos.