Kann man das gezeigte auch mit einer Bohrmaschine statt einer Oberfräse machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte man besser lassen. Zum einen drehen viele Bohrmaschinen nicht ausreichend schnell, zum anderen ist die Spindellagerung nicht auf Querkräfte ausgelegt und man ruiniert sich auf Dauer den Rundlauf.

Besser als einen Fräsmotor im Bohrständer wäre ein Frästisch- Kann man zur Not sogar ziemlich einfach improvisieren. Oder aber aufwändig selber bauen, super breites Spektrum.

Eine Oberfräse ist ein so vielseitiges Werkzeug, das sollte man als ernsthafter Holzwerker ohnedies unbedingt haben, und es lohnt sich sogar durchaus, nicht das Allerbilligste zu nehmen.

Das Gute am Fräsmotor oder Geradschleifer ist nicht zuletzt, dass die in der Regel einen richtigen Schalter haben, keinen Taster, wo man irgend eine Klemmung improvisieren muss.

TomBeerens
Fragesteller

Danke für die Antwort. Da scheint ein Fachmann aus Erfahrung zu sprechen.
Vielen Dank dafür. Werde mich mal nach einer Oberfräse umschauen. Nach so einer evtl wie im Video gezeigt wurde.
Ist da Bosch (blau - Profi) eine gute Wahl? Ich habe damit einheitlich nur gute Erfahrungen gemacht. Wir haben auf Arbeit viele blaue Bosch Geräte und ich habe ja wie gesagt die Bohrmaschine und einen Akkuschrauber von Bosch blau. Gibt's da auch Oberfräsen. Ich kenne nur Handoberfräsen, lassen die sich zu einer Oberfräse umbauen, um das, wie im Video dargestellt, zu machen? Ich bin kein gelernter Tischler (sondern "Schlosser"), habe aber durch die Arbeit und meine Mutter (Ingenieurin für Holztechnik) viel bzw. vermehrt mit Holz zu tun. Außerdem bin ich viel in Opas Werkstatt tätig, wo eine alte Schreiberei / Tischlerei untergebracht ist mit Maschinen von 1920 oder so... :D

Skinman  29.07.2016, 00:30
@TomBeerens

Mit einer blauen Bosch macht man sicher nichts grob falsch, aber für über 300 Euro kann man auch interessantere Geräte bekommen.

Da muss man beispielsweise nur noch um die 50 Euro drauflegen für eine Festool OF1010, das ist so mit das Beste vom Besten.

Sautershop hat eine Menge auch weniger bekannte Geräte, Perles OF9E find ich zum Beispiel interessant, mit dem Absaugmast durch die Säule, Kopie einer alten Elu (die als DeWalt heute an die 400 kostet.). Oder die Triton 1010W, falls man nur eine einzige haben will, die man auch ab und zu im Frästisch verwendet (wegen der Feineinstellung durch den Fuß).

es geht aber sehr begrenzt denn eine Bohrmaschiene kann wenn überhaupt maximal 900 U/min. Eine Fräse fängt bei 2000 U/min an und geht entsprechend schneller

Das erste Video auf dieser Seite heißt: Fräsen, schleifen und mehr: Reizen sie den Bohrständer aus! Dafür ist Deine Bohrmachine mit Ständer geeignet. Du solltest einen Link von dem Video einstelllen, welches Dich interessiert.

rein theoretisch geht das; es kommt allerdings auch auf die zu bearbeitende Holzart an.

Ich habe den gleichen im Video gezeigten Bohrständer. Da aber die Drehzahl der Bohrmaschine nicht ausreicht (vergleiche mal eine Bohrmaschine mit einer Oberfräse), habe ich mir von Proxxon einen Vorsatz gekauft, der die Drehzahl der Bohrmaschine am Fräser verdreifacht. Bohrfutter wird einfach ab- und der Vorsatz angeschraubt.

In dem Video wird doch eine Bohrmaschine verwendet.

TomBeerens
Fragesteller

Ja am Anfang. Aber wenn es ums fräsen geht, haben Sie eine Oberfräse eingespannt. Das kommt aber erst ziemlich zum Schluss (hätte ich evtl dazuschreiben sollen...)

716167  27.07.2016, 21:50
@TomBeerens

Generell kann man das auch mit einer Bohrmaschine machen - eine Oberfräse ist halt etwas exakter und hat mehr Leistung.