500W Spindel zu viel Volt?

5 Antworten

400V gemessen, mit angeschlossenem Motor oder ohne?

Da die 1,5A Sicherung kaputt gegangen ist, kann natürlich das Gerät auch Neubauschrott sein, und du hast gerade die Endkontrolle erledigt und festgestellt, das dieses Gerät nicht funktioniert.

Sicher so was hier?:

https://de.banggood.com/Machifit-ER11-Chuck-CNC-500W-Spindle-Motor-with-52mm-Clamps-and-Power-Supply-Speed-Governor-p-1027937.html

Hallo,

Na wenn du eine sicherung von 1,5A reinmachst, obwohl dein Motor bis zu 6A ziehen könnte bei vollast oder anlauf...meinst du nicht dass die 1,5A sicherung sofort wieder fliegen wird? Und nein mehr SPannung als das Netzteil rausgibt wird es nicht geben, solange Netzteil Korrekt arbeitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

du schreibst von 500 watt.dann vom netzteil 100 volt und 6 ampere.folgedessen würde es max.600watt liefern.eine 1,5 ampere sicherung löst da sofort aus und bringt dich nicht weiter.du hast eine netzspannung von 230 volt und da müsste schon ein anderer trafo drinn sein um auf 400 zu kommen was nicht sinnvoll ist.wechsel die feinsicherung und das ding sollte laufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

woran es liegt kann ich dir nicht sagen. aber eine Sicherung hat nichts mit der Spannungstransformation zu tun, ob dort 100 oder 400 v rauskommen.

eine Sicherung soll ja nur schützen, wenn mehr als die eigentlich definierte Menge an Spannung anliegt.

SuperKuhnibert4  20.06.2022, 19:14
eine Sicherung soll ja nur schützen, wenn mehr als die eigentlich definierte Menge an Spannung anliegt.

Nein, die soll den Stromkreis unterbrechen, wenn die Stromstärke zu hoch wird.

Phoenix2018  20.06.2022, 19:14
@SuperKuhnibert4

oder so, genau kann ich das nicht sagen, bin kein Elektriker oder Physiker.
ob nun Strom oder Spannung, bedingt sich ja beides gegenseitig.

SuperKuhnibert4  20.06.2022, 19:17
@Phoenix2018

Nicht nur, denn auch der Widerstand spielt eine Rolle. Und wenn dieser z.B. durch Windungsschluss geringer wird, dann steigt die Stromstärke und die Spannung sinkt.

Phoenix2018  20.06.2022, 19:18
@SuperKuhnibert4

ok, glaube ich dir mal :D du bist da besser bewandert als ich.

war nur ein laienhafter Gedanke dass die Sicherung vor Spannungsspitzen schützt. aber hast eher Recht, da die ja in Ampere ausgedrückt wird, da ist das ja die Stromstärke.

Wenn ich nun, da ich diese noch habe eine Sicherung mit 1.5A statt 6A reintun, kann es dann sein das dort statt maximal 100V... bis zu 400V rauskommen. Denn genau das passiert.

Das ergibt keinen Sinn. Eine Sicherung begrenzt die Stromstärke, aber sie erhöht die Spannung nicht.