Stromanschlussänderung! Wer übernimmt die Kosten?

6 Antworten

Warum willst Du das überhaupt ändern? Gibt es eine technische Notwendigkeit dafür?

Wenn das jemandem Sorgen bereiten sollte, dann doch höchstens Deinen Nachbarn, die an die Sicherung nicht herankämen, falls Ihr nicht da seid.

Die Sicherungen im HAK sollten von Dir eigentlich gar nicht berührt werden. Erst danach beginnt Deine Installation. Wenn Du Deinen Zählerschrank versetzen willst, muß natürlich kurzzeitig zum Ab- und Anklemmen mal Blackout gemacht werden. Das kannst Du ja nun, da Du weißt, wie die Lage ist, mit den Nachbarn absprechen.

Ein Versetzen der Unterverteilung ist aber durchaus aufwändig, da ja die ganze Installation darauf ausgerichtet ist.

RareDevil  05.11.2018, 16:36

Er hat nicht mal den Zählerschrank einfach umzusetzen. Der Zählerplatz unterliegt den Bestimmungen des Versorgers und zählt bis hinter die Zählerklemmen noch zum Versorgerbereich (wenn auch das Kabel zwischen HAK und Zähler wohl seines ist). Bis dahin ist verplombte Zone und darf nicht ohne Genemigung geändert werden. Alles ab Zähler darf er dann ändern lassen, wie er möchte. Durch einen Elektriker versteht sich, oder muss es zumindest komplett abnehmen lassen und darf es erst nach der Abnahme wieder in Betrieb nehmen...

Gudura89
Fragesteller

Weil da wo der Zählerschrank ist mein Badezimmer kommt. Es wird alles neu gemacht von A bis Z und die Raumverteilung wird auch anders. Elektrik kommt Neu. Kurzzeitig einen Blackout zu machen ist nicht möglich da ich neue Betondecken mache und die Raumaufteilung anders kommt.

spelman  05.11.2018, 18:09
@Gudura89

Mit "kurz Blackout" meine ich: alles vorbereiten, zu Zeitpunkt X Strom aus, umklemmen, Strom wieder an. Das geht eigentlich immer...

Da solltet Ihr Euch mit dem Stromanbieter einigen, es kommt sicher darauf an, wer für den Anschluß überhaupt zuständig ist.

Ist denn vorher bei der EVU ein Antrag getellt worden und dieser auch genehmigt?

Gudura89
Fragesteller

Darf ich fragen was EVU ist?

heilaw  05.11.2018, 18:57
@Gudura89

Wenn du wirklich ein Elektriker bist, müßtest du das wissen.

E-lektristäts V-ersorgungs U-nternehmen

heilaw  05.11.2018, 19:59
@heilaw

z.B. RWE, EON , EAM, Bayernwerke, Stadwerke xxxxxx, usw.

Gluglu  06.11.2018, 05:44
@Gudura89

Schon interessant, dass Du einerseits Elektriker bist, andererseits solche Fragen stellst und obendrein nicht weisst, was ein EVU ist...

heilaw  05.11.2018, 19:02

Den Antrag kann nur eine Elektrofirma stellen, die bei deiner EVU auch zugelassen ist, und keine Privatperson.

heilaw  05.11.2018, 20:02
@heilaw

Ich gehe mal davon aus, wenn ei Antrag gestellt wurde, dass die EVU aufmerksam auf nur einen Hausanschluss gemacht hätte.

immer der den auftrag erteilt muss zahlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Erstens

Weil ich kann ja nichts dafür das es so ist und ich möchte natürlich meinen eigenen Hausanschluss haben.

gekauft wie gesehen.

Zweitens

Schau erst noch einmal ins Grundbuch, ob dort eine "Grunddienstbarkeit" eingetragen ist.

Wenn ja - sieht es ganz schlecht für Dich aus.

Wenn nicht - wird daraus ein Problem - geschaffen für Anwälte. (Bin ich nicht)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gudura89
Fragesteller

Wie soll ich den das sehen? HAK ist im Keller, daraus geht ein 16qmm hoch im EG zum Zähler (unter Putz) und von dort geht ein weiteres 16qmm ins nächste haus durch meine Wände bzw auch unter Putz... Bei einer Hausbesichtigung kloppst du sicher nicht die Wände auf und guckst ob es Brücken zum nächsten haus gibt

DietmarBakel  05.11.2018, 16:34
@Gudura89

Da gebe ich Dir ja voll Recht. Aber es ist nun einmal so, dass Du Dich vorher informieren kannst und musst. Zu sagen "Ich kann ja nicht dafür ..." funktioniert nicht.

Gudura89
Fragesteller

Einen Weg muss es geben. Ich bin sehr oft nicht zuhause und verreise viel. Was wenn die Sicherung fliegen? bleiben die Nachbarn 3 wochen ohne Strom? Glaube nicht. Bin mal gespannt was die Stadtwerke dazu sagt

DietmarBakel  05.11.2018, 16:45
@Gudura89

Würde mich auch interessieren. Gib dann bitte noch mal eine Info, hier bei mir. Lese ich dann gerne - wie es weiter geht.

Was sagt Dein Grundbuchauszug?

wollyuno  06.11.2018, 10:35
@Gudura89

hat man früher oft gemacht,ein anschluss für mehrere wohnungen

DietmarBakel  06.11.2018, 10:37
@wollyuno

Hier geht es um Häuser (Grundstücke) und um "Grunddienstbarkeiten" - die stehen im Grundbuch.

wollyuno  06.11.2018, 10:34

stromanschluss wird nie ins grundbuch eingetragen.wenn dann leitungsrechte wenn welche das grundstück queren

wollyuno  07.11.2018, 09:30
@DietmarBakel

hab ich gelesen und kenn die problematik bei solchen anschlüssen,war lang genug in der branche tätig.manche stadtwerke haben das so gemacht

DietmarBakel  07.11.2018, 09:38
@wollyuno

Glaub ich Dir gerne. Mal sehen ob sich der FS noch mal hier meldet. Ich denke eher nicht. Eine andere Textpassage von ihm deutet auf Troll, jedenfalls sehr unwahrscheinlich