HAK schmort und Brennt?

Zwei mal war aber keine Zuleitung zum Zählerschrank gezogen,nur der HAK ohne Leitung oben weg

4 Antworten

Zwei mal war aber keine Zuleitung zum Zählerschrank gezogen,nur der HAK ohne Leitung oben weg

Aus "Elektriker"-Sicht so nicht nachvollziehbar...

Einmal im Betrieb ok, sehe ich noch ein. Ist doof, kann im schlechtesten Fall aber passieren... Nach dem neu machen sollte es eig nicht mehr passieren dürfen. Vor allem nicht so kurz danach. Ohne, dass etwas angeschlossen war ist schon sehr sehr mysteriös... Nicht falsch verstehen, ich glaub Dir das, es ist nur irgendwie unerklärlich... Schmoren kann nur was, wo Strom fließt. Wenn nichts angeschlossen ist, kann auch kein Strom fließen. Also kann sich nichts erwärmen. Ein alter HAK könnte vlt undicht sein und Feuchtigkeit gezogen haben. Aber ein neuer sollte auch dicht sein. Feuchtigkeit wäre noch das einzige, was mir einfällt. Oder es gibt jemanden, der sich daran regelmäßig zu schaffen macht und versucht Strom zu klauen und dabei das Ding abfackelt... Aber das würde im Regelfall auffallen, dass jemand versucht hat, Strom zu klauen... Selbst eine Überspannung kann sowas nicht einfach verursachen... Deshalb eig unerklärlich...

RareDevil  03.05.2021, 18:06

Was mir noch einfällt, da sollte aber eig auch der Versorger drauf kommen, ist die Erdung... Der HAK bekommt den PEN-Leiter vom Netzbetreiber mit den drei Außenleiter (TN-C-Netz). Im Haus wird dann der örtliche Potentialausgleich (Tiefenerder/Fundamenterder) mit dem HAK verbunden. Das wäre ohne Zuleitung zum Zähler die einzige Verbindung, wo es zu einem Stromfluss kommen kann. Aber das muss schon gewaltig sein. Habt Ihr Großindustrie oder sowas in der Nähe? Irgendwas, wo ggf viel Leistung drüber geht? Bahnanlagen ect?

Domek0103
Fragesteller
@RareDevil

Richtige Großindustrie nicht. Ich weiß nur als unser Elektriker unsere Erde mit der Erde des HAK über einen Dispol gemessen hat,kamen komische Werte raus

seltsamer Fall...

eine Wärmebildkamera könnte da das Problem eventuell finden..

auf Lose El-Verbindungen überprüfen

Kapazitive und/oder Induktive Blindleistungen könnten auch das Problem sein.

Ist der HAK vielleicht überlastet??..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Domek0103
Fragesteller

Er brennt nur alle paar Tage... zwei mal ohne Zuleitung

heilaw  03.05.2021, 19:59
@Domek0103

Wie stellst du denn fest, dass es im Hausanschluss schmort? Der ist doch geschlossen und verblombt.

Domek0103
Fragesteller
@heilaw

Gerade wurde erst ein neuer Zählerschranks von unseren Elektriker eingebaut,der hat des wohl beim Öffnen bemerkt und sofort einen Störungsnotruf abgesendet

iEdik  04.05.2021, 09:20
@Domek0103

inwiefern zweimal ohne Zuleitung? war da nichts angeschlossen? ist da Feuchtigkeit drin?

Domek0103
Fragesteller
@iEdik

Zählerschrank nicht angeschlossen, beim Öffnen waren Wassertropen im HAK,war wohl Kondenswasser von der Kernbohrung

fehler bei den anschlüssen innerhalb des hauses - das gehört nicht zum netze bw.

Wenn der HAK schmort und Du machst die Muffe davor... was soll das dann bringen? Das Problem liegt logischerweise hinter dem HAK, nicht davor.

Weiterhin kann das Ding selbst eigentlich nicht schmoren oder brennen denn bei Überstrom lösen die Sicherungen aus... das ist ihr Job. Was da sein kann, wenn die Kabel selbst nicht betroffen sind, sind mit ziemlicher Sicherheit irgendwo schlechte Kontakte bzw. nicht angezogene Klemmstellen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Domek0103
Fragesteller

Es gab bei zwei Fällen keine Zuleitung zum Sicherungskasten

Gluglu  03.05.2021, 20:13
@Domek0103

Sorry... aber das nehme ich Dir nicht ab. Wenn da nichts hinten dran hängt, müsste ja die Zuleitung innen einen Kurzen gehabt haben... und das wird kaum jemand vom EVU machen!

nematode  03.05.2021, 17:52

sind mit ziemlicher Sicherheit irgendwo schlechte Kontakte bzw. nicht angezogene Klemmstellen!

Das sehe ich ganz genau so.