Netzteil überlastet und abgeraucht?

1 Antwort

Vom Qualm wird kein nennenswerter Niederschlag zu erwarten sein, einfach gut durchlüften sollte reichen.

Die flüssigen Reste im Gerät ist der Elektrolyt aus den Kondensatoren. Die müssen nicht unbedingt spektakulär platzen, es reicht eine ganz kleine Undichtigkeit, die durch den Überdruck entsteht. Wenn du vor hast das Gerät noch zu reparieren oder reparieren zu lassen, am besten Gummihandschuhe benutzen und den Schmodder mit einer leichten Säure neutralisieren und abwischen (z.B. mit Wasser verdünnter Essig), damit Metalle, die mit dem Elektrolyt in Kontakt sind, nicht angegriffen werden (Gehäuse, Platinen).

Evtl. ist der Schaden aber so hoch, dass eine Reparatur nicht lohnt, dann das Gerät bitte zum Elektroschrott-Recycling bringen und so lange einfach in eine Plastiktüte stecken, dann hast du den Gestank nicht mehr in der Wohnung.

vb2010user
Fragesteller

Ja, werde das Gerät jetzt wohl auch zum Wertstoffhof bringen. Eine Reperatur lohnt sich für mich nicht wirklich.

vb2010user
Fragesteller

Das Stromkabel, was ich an das Gerät angeschlossen habe, ist auch nicht geschmort. Aber es hat beim Anschluss an das Gerät leicht gefunkt, wie wenn man einen Stecker von einem Netzteil in die Steckdose steckt. Kann das Stromkabel noch verwenden oder sollte das ausgetauscht werden?

easylife2  01.08.2023, 17:29
@vb2010user

Dem Kabel dürfte nichts passiert sein. Eher hätte die Sicherung ausgelöst. Die Kondensatoren sind halt sehr empfindlich bei Überspannung, und 230V ist halt deutlich mehr als 110V.

vb2010user
Fragesteller
@easylife2

Ja, die Sicherung hat auch ausgelöst. Nachdem das Gerät verdampft ist war der Strom weg. Aber ging dann alles wieder. Nur das Gerät ist halt jetzt Schrott.

vb2010user
Fragesteller

Ich habe auch einiges von diesem Elektrolytengeruch eingeatmet. Ist das irgendwie schädlich oder brauche ich mir darüber keine Sorgen zu machen?