Ist ein Laptop-Netzteil, das einmal (fast) überhitzt ist, für immer geschädigt?

3 Antworten

Hallo allthequestions,

Aufgrund der hohen Umgebungstemperaturen leiden nicht nur Mensch und Tier, sondern auch elektronische Geräte, die sich im Betrieb erhitzen.

Normalerweise ist das Temperaturgefälle zwischen erwärmtem Gerät und Umgebungsluft größer als zur Zeit, deshalb ist die Kühlwirkung kleiner, und ungeschützte Elektronik kann jetzt sehr schnell überhitzen und dauerhaft beschädigt werden.

Dein Laptop-Netzteil hat einen Übertemperaturschutz, der sich normalerweise rechtzeitig vor einer vollständigen Zerstörung einschaltet. Nach erfolgter Abkühlung funktioniert es wieder.

Ich vermute, dass du bisher die Erwärmung nie so richtig wahrgenommen hast, jetzt aber deine Aufmerksamkeit voll darauf fokussiert ist.

Ich glaube, dass es noch normal funktioniert und keinen Schaden genommen hat. Du kannst bei den hohen Außentemperaturen noch eine andere Maßnahme treffen, damit die Stromaufnahme deines Laptops reduziert wird und das Netzteil nicht so heiß wird.

Gehe in die Energieoptionen (Rechtsklick auf das Akkusymbol im Infobereich) und stelle deinen Laptop auf "Energiesparmodus" ein. Er wird dadurch etwas langsamer, aber die Alternative ist halt ein abrauchendes Netzteil, selbst Laptops haben jetzt große Kühlprobleme und werden häufig sehr heiß...was nie gut ist!!

Grüße, Dalko

das mag stimmen, danke für die antwort. Ich habe den laptop auch, wenn er am strom angeschlossen ist, auf ausbalanciert oder hochleistungsmodus, also kann das auch daran liegen.

@allthequestions

Ich habe bei meinen Notebooks, mit denen ich unterwegs bin, ebenfalls die Stromaufnahme in den Energieoptionen reduziert, nachdem ich die Betriebstemperaturen ausgelesen habe und mir aufgefallen war, dass sie bereits grenzwertig waren.

Daheim verwende ich einen Notebook-Kühler, den ich in ein Laptop-Brett eingebaut habe, und im Luftansaugstrom habe ich eine kleine Halterung für das externe Netzteil angebracht.

Seitdem sind Netzteil und Notebook optimal gekühlt, und zwischen Brett und Oberschenkel befindet sich noch ein Polster, damit es mir nicht zu heiß wird.

denk mal es ist dann kaputt. wenns schonmal komplett kalt war und trotzdem wieder heiß wirs ists kaputt...nach einer woche wird es sich auch nicht heilen können wie ein lebewesen.

ich gehe davon aus, dass beim ersten mal der Thermoschutz angesprochen hat. normalerweise sollte das netzteil das überlebt haben. ich gehe davon aus, dass es jetzt "zu" warm wird, liegt einfach nur daran, dass es generell warm wird, du es aber vorher nie so beachtet hast. gerade bei den umgebungstemperaturen wird es eben nicht gerade wenig warm

lg, Anna

danke für die antwort :) ja, das habe ich auch schon vermutet, obwohl das netzteil für mein verständnis schon extrem heiß wurde. aber stimmt, die dinger werden ja generell ziemlich heiß