Sekundenkleber und Kabel sicher?

5 Antworten

Auf einen Aux-Kabel wird keine Leistung übertragen. Da fliessen nur sehr geringe Ströme. Da kann nichts anfangen zu schmoren.

Das wäre darüber hinaus auch nur möglich, wenn der Kleber die Isolierung soweit aufgelöst hätte, dass die Leiter zusammenkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dnnns
Fragesteller

Ich meine ob durch den Kleber eine Reaktion zwischen Plastik entstehen kann so in der Art

Damit hast du dein Kabel zerstört, der Sekundenkleber greift die Ummantelung an. Der Kunststoff wird hart und brüchig. Und bei geringer Belastung bröselt das.

Kleber wird beim erstarren oft warm. Besonders bei Sekundenkleber, das kann wirklich verdammt heiß werden. Schmoren wird da sicher nichts mehr, das wird selbst in den paar Sekunden, in denen der Kleber hart wird, nicht ausreichend Heiß. Jedoch würde ich davon abraten in Zukunft weiterhin diese Methode anzuwenden, es gibt da durchaus bessere Methoden Leitungen zu verlegen bzw. zu befestigen.

dnnns
Fragesteller

Ich meine ob durch den Kleber eine Reaktion zwischen Plastik entstehen kann so in der Art

Shalidor  09.09.2018, 22:51
@dnnns

Diverse Kleber besitzen in der Tat bestimmte Lösungsmittel, wodurch Kunststoffe praktisch oberflächlich aufgelöst werden. Das haben jedoch eigentlich nur Kunststoffkleber, da durch dieses Verfahren die zwei Kunststoffteile quasi miteinander verschmolzen werden. Normaler Sekundenkleber kat keine solchen Eigenschaften und kann von diversen leitungsisolierungen sogar wieder recht leicht abgelöst werden.

Die Verfärbung hat das Lösungsmittel im Kleber verursacht. Das ist nach 6 Stunden inzwischen komplett verflogen. Da passiert nichta mehr. Ein Aux Kabel kann eh nicht schmoren, da dort nur ein Audiosignal mit max 1Vpp anliegt. Die Spannung ist zu gering.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
dnnns
Fragesteller

Ich meine ob durch den Kleber eine Reaktion zwischen Plastik entstehen kann so in der Art

Shalidor  09.09.2018, 22:54

Ein Aux-Kabel kann nicht schmoren? Im Normalfall nicht, nein. Allerdings kann das ein Isolationsfehler im angeschlossenen Gerät oder gar ein Blitzeinschlag ganz schnell ändern. :)

dnnns
Fragesteller

Ich meine wegen dem Sekundenkleber weil der so chemisch ist

Das kommt auf den Kleber und das Material des Kabels an.

Du kannst aber davon ausgehen, dass eine Reaktion nur so lange erfolgen kann, wie der Kleber noch nicht hart ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung