Warum wird Plastik weiß wenn es es bricht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in amorphen Kunststoffen (Thermoplaste) beim Verbiegen Zugkräfte entstehen (unvermeidbar), legen sich die Molekülketten parallel und bilden mikroskopisch kleine, quasikristalline Bereiche. Und diese reflektieren Licht.

botanicus  18.09.2012, 11:41

Danke für's Sternchen :-)

Chemisch passiert eher nichts, ausser dass Bindungen zerrissen werden. Die Weissfärbung beruht darauf, dass sich Grenzflächen bilden, die Licht reflektieren. Denselben Effekt kannst du beobachten, wenn du Eis zerstößt. Das blanke Eis wird letztlich wie Schnee.