Zeitrelais Treppenhaus?

2 Antworten

L ist schwarz. N ist blau, 3 geht zur Lampe und 4 kommt vom Taster. Du musst eh rausfinden was vom Taster kommt und dann kannst Du auch gleich das neue anschließen.

Dragoneer222
Fragesteller

Ich habe das neue auf diese Weise versucht anzuschließen. L von der Sicherung in den Automaten L. N von der N Schiene in den Automaten N. 3 Lampendraht und 4 Taster egal wie es angeschlossen wird kirzschluss

SevenOfNein  03.01.2022, 19:48
@Dragoneer222

Also, jetzt echt gegoogelt, interessant. Ich vermute bei Dir wird per Taster nicht L sondern N geschaltet. Das nennt sich 3 Drahtschaltung. Es gibt neue Treppenhausautomaten die kann man auf der Seite auf 3 Draht umstellen und dann muss man nach Bedienungsanleitung anschließen. Ich denke aber Du kannst dann einfach den Taster auf die Taster Klemme legen. Lampe auf Lampe. Warum Deine Taster kaputt gehen ist mir ehrlich gesagt unklar.

Dragoneer222
Fragesteller
@SevenOfNein

Ich danke dir herzlichst für deine Mühe und deine Zeit ! Ich werde das so versuchen. Ich wünsche dir und deiner Familie ein wundervolles Jahr !

Nein das kannst Du nicht.

3 Phase

4 Lampendaraht

5 Taster

6 Taster

7 Neutralleiter

8 Phase

Woher ich das weiß:Hobby

Dragoneer222
Fragesteller

Danke. was genau kann ich nicht ,

Dragoneer222
Fragesteller
@Cassandre246

Ich suche ja hier nach einer Lösung ohne tausende von Euros für einen Fachmann zahlen zu müssen

Cassandre246  03.01.2022, 19:14
@Dragoneer222

Ein Fachmann kostet nicht 1000 Euro. Eine abgefackelte Bude schon. Schau doch mal den Sicherungskasten an. Es hat schon mehrmals geschossen. Bei einem Draht scheint schon die Isolation verbrannt.

ziv07  03.01.2022, 19:15
@Dragoneer222

Und genau das ist der Grund warum ich das nicht beantworten werde obwohl ich es könnte. Wenn man von solchen Dingen keine Ahnung hat dann sollte man das bleiben lassen und einen Fachmann holen. Es ist ja leider nicht nur dein Leben welches du riskierst

Dragoneer222
Fragesteller
@ziv07

Im Grunde genommen schon Ich wohne alleine auf dem Land aber das spielt ja jetzt keine Rolle. Natürlich möchte ich nichts abfackeln aber wenn Ihr bereit seid mir zu helfen Schritt für Schritt die Lösung zu finden wäre ich sehr dankbar was ich auch so schon bin für eure Zeit hier im Moment zu antworten

xdanix77  03.01.2022, 19:19
@Dragoneer222
Ich suche ja hier nach einer Lösung ohne tausende von Euros für einen Fachmann zahlen zu müssen

5 vernichtete Taster, Tage ohne Licht, stundenlange Fehlersuche und ein zerwurstelter Verteiler sind in Summe sicher billiger als 50€ für einen Elektriker.

Dragoneer222
Fragesteller

Ich habe ein Schwarzes Kabel und zwei Braune die blank liegen und vorher angeschlossen waren. Ich weiß du hältst bestimmt nichts davon das ich das selbst versuchen möchte aber gibt es denn keine möglichkeit ?