Frage von TomBeerens, 59

Geht dieser Bosch Schleifer als Fräser für Holz?

Hallo. Mein Vater hat von einem Geschäft, wo er Stammkunde ist, so einen Gradschleifer geschenkt bekommen (nicht genau dieser, Foto im Anhang). Er kann durch seinen 43 mm Eurohals in einen bohrständer eingespannt werden. Und ich wollte mir in nächster Zeit sowieso so eine frässtation bauen, wie sie bei YouTube auf dem Kanal von Holzwerken gibt, wo so eine fräse in den bohrständer eingespannt wird. Nun meine Frage: ist dieser Schleifer dafür geeignet? Man kann in der Maschine auch die Geschwindigkeit einstellen. Die Aufnahme kann Fräser mit 8mm Schaft einspannen. Also doch eigentlich richtig, oder? Oder nicht dafür geeignet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skinman, 36

Ja, geht. Es gibt sogar Oberfräsen mit Fräskorb für die Eurohals-Aufnahme. Wenn du so eine mal defekt bei Ebay findest......... ob es den Korb einzeln gibt, kann ich nicht sagen.

Metabo OFE 738, Trend T4EK und Westfalia hat auch mal einen Klon davon gehabt.

Aber Fräsständer ist in der Regel eine etwas wackelige Angelegenheit, obwohl es für Holz noch geht. Besser ist ein Frästisch, auch wenn es dann mit der Höhenverstellung wieder mehr Bastelaufwand wird. Youtube Stichwort 'router lift'.

Antwort
von wollyuno, 38

wenn du die geschwindigkeit einstellen kannst sollte es gehen.musst eben wissen wie schnell holzfräser drehn

Antwort
von rudelmoinmoin, 30

du hast alle Gegebenheiten doch aufgezählt, also ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community