Tischkreissäge mit Schiebeschlitten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es, aber entweder recht teuer (ab etwa 800 Euro für Chinaware) oder richtig müllig schlecht. In den USA sieht's anders aus, aber bei uns nehmen sie halt Apothekenpreise

Was du machen kannst: Dir eine Schneidlade selbst bauen.

https://www.youtube.com/watch?v=0UQaEpTZG-o

In der dort gezeigten Form entspricht das Ding allerdings nicht den üblichen deutschen Sicherheitsansprüchen, weil man niemals ohne Spaltkeil und Abdeckung sägen sollte und weil es keine Schutzvorrichtung gibt, die ein übermäßig weites Durchschieben verhindert. Theoretisch könnte man den Daumen versehentlich am hinteren Anschlag abstützen. Wenn man dann zu weit schiebt und den Anschlag durchsägt, ist der Daumen ab.

Mit etwas Findigkeit ist es allerdings kein Problem, die Konstruktion um einen Anschlag und entsprechenden Block zu erweitern, die das verhindern, und als Abdeckung kann man sich auch einfach einen dicken Streifen Plexiglas längs oben drauf schrauben. Schienen muss man sich auch nicht selbst machen, gibt es für die gängigen T-Nuten von Incra, mit so einstellbaren Rollen.

Doof ist nur, wenn die eigene Säge keine T-Nut oder so was hat. In so einem Fall könnte ich mir vorstellen, den Schlitten an einer anderen Fläche zu führen, seitlich am Tisch oder so. Es kommt halt nur darauf an, dass diese parallel zum Sägeblatt verläuft und plan genug ist. Je nachdem wird man das einstellen oder anpassen müssen.

Muster1
Fragesteller

Die Altendorf WA6 wäre als kleine Formatkreissäge interessant. Da ist nur die Frage ob die sich lohnt wenn man mal gelegentlich was schneidet. Da müsste ich dann auch noch ein paar Jahre warten bis ich eine eigene Wohnung o.ä. hätte.

Skinman  13.05.2018, 02:04
@Muster1

Alter du hast nicht mal eine Wohnung, geschweige denn ein Werkstatt, aber denkst an eine Säge für sechs Mille?!

Prioritäten!

Muster1
Fragesteller
@Skinman

Warum nicht ? Gibt ja auch gebrauchte.

Ich habe eine Worx Tischkreisäge mit Schiebeschlitten. Das genaue Anlegen des Schlittens erfordert ein bißchen Übung. Aber dann hat man einen sauberen Schnitt.

Blumenacker  10.05.2018, 09:26

Ich muß mich leider korrigieren: Ich besitze keine Tischkreissäge von Worx, sondern eine Handkreissäge mit Führungsschiene. Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Gibt es. Für genaues Arbeiten wichtig. Auf Baustellen allerdings oft nicht genutzt, weil umständlich.