Was ist der engste Radius den man mit einem Stichsägeblatt in Stahlblech sägen kann?

2 Antworten

Es ist schwierig, eine genaue Antwort auf diese Frage zu geben, da es auf viele Faktoren ankommt, wie zum Beispiel die Qualität des Sägeblatts, die Art des Stahlblechs, die Geschwindigkeit und Kraft, mit der die Stichsäge benutzt wird, und die Erfahrung des Benutzers. In der Regel sollte es jedoch möglich sein, mit einem Sägeblatt dieser Größe einen Radius von etwa 4-5 mm zu sägen, vorausgesetzt, dass die oben genannten Faktoren berücksichtigt werden. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass das Sägeblatt gut geschärft und in gutem Zustand ist, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

stealthuser
Fragesteller

Das Sägeblatt ist nagelneu bei dem Blech handelt es sich um ein Edelstahlblech mit einer Dicke von 2,5 mm.

Laut Angaben des Herstellers kann man mit dem Sägeblatt bis 2,5 mm Edelstahl sägen.

Der Radius den ich sägen muss beträgt 130 mm.

Ich hätte noch einen Plan B: einen Trennschleifer, aber ich arbeite nicht gerne mit dem Trennschleifer, deshalb würde ich am liebsten mit der Stichsäge einen sauberen Schnitt hinlegen.

Du brauchst eine 8,1mm Bohrung damit das Sägeblatt frei schwingen kann. Da man ja nicht kleiner sägen kann würde ich einen Radius von ca. 5mm schätzen.