Womit kann ich eine saubere gerade Aussparung in ein Brett sägen?

7 Antworten

hallo,

für recheckige aussparungen wäre ein Oszillierer (Multitool) perfekt..eine Fein Multimaster..

dieser hat keine drehende bewegung in der säge sondern vibriert ganz schnell hin und herr, meist nur wenige millimeter.aber dafür für Feste gegenstände kein Hinderniss und sägt wunderbar durch..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nitram  20.06.2019, 16:11

Mit dem Multitool würde ich das nicht machen. Es gibt zwar ein schönes Schnittbild aber rechtwinkeliges Sägen erfordert schon viel Übung. Ich arbeite recht viel mit dem Teil aber wenn es geht nehme ich schon die Band - oder Tischsäge.

iEdik  20.06.2019, 19:50
@Nitram

tischsäge benutze ich auch gern wenn es reine gerade schnitte sein sollen..bandsäge wäre natürlich auch prima, wenns einer hat ..multitool wäre nur der vorschlag wegen wie du sagtes schöneres schnittbild, und ja sicher muss man da auch etwas handling haben..

Das habe ich auch immer gedacht - du brauchst eine hochwertige Stichsäge, dann geht das. Nicht mit dem 20-Euro-Billigding.

Dremel mit Sägeblatt wird nichts, das geht nur für deutlich feinere Arbeiten. Möglich wäre eine Kreissäge oder eine Bandsäge.

Mit der Stichsäge (mit deiner billigen):

  1. Etwas zur Probe ansägen. Mit der Stichsäge im Werkstück den Rand der Metallauflage der Säge nachzeichnen.
  2. Abstand zwischen Schnitt +Schnittbreite und Markierung ausmessen
  3. Am Brett das du bearbeiten willst eine Führungsschiene anklemmen, in dem gemessenen Abstand

Die Führungssschiene kann ein Stück Restholz sein (sollte gerade sein)

flandr3
Fragesteller

Wer hat gesagt, dass ich eine billige Stichsäge habe. Ich leihe sie vom Baumarkt aus (11 Euro für 4 Stunden). Das ist auch ein teures Modell von Bosch.

flandr3
Fragesteller
@burninghey

wird nicht ganz sauber. Die Vibrationen sind zu stark

burninghey  19.06.2019, 22:00
@flandr3

Dann hast du das falsche Sägeblatt oder nicht richtig eingestellt. Notfalls mit der Führungsschiene arbeiten, siehe oben

Lottl07  20.06.2019, 22:10
@flandr3

Wo entstehen da Vibrationen das man nicht genau sägen kann?

Unabhängig von Deiner Werkzeugausrüstung:

Diesen Ausschnitt mache ich sauber mit einer Bandsäge (Anschlag)

Eine Dremel habe ich auch schon seit 15 Jahren, aber sie gehört zu dem Werkzeug, das ich am wenigsten brauche!! Kommt natürlich immer aber den Anwendungsbereich an.

Mit der Stichsäge geht das super musst nur langsam sagen. Wenn du ganz sicher gehen willst dann baue dir doch ein paar schienen als Holz leisten die du dann am Brett mit Schraubzwingen fixierst an den schienen entlang kannst du dann die säge führen und es wird so gerade wie deine schiene ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird auch mit einer Stichsäge gerade, wenn du sie an einem entsprechenden Anschlag führst. Muss man halt ein wenig üben, und es ist nicht unbedingt einfach, den Anschlag entsprechend genau zu positionieren.

Du kannst den Abstand zwischen dem Rand des Sägefußes und dem Sägeblatt ermitteln, indem du einen Probeschnitt in einem Abfall-Brett entsprechend ausmisst. Sind die Ränder des Bretts rechtwinklig beziehungsweise soll die Aussparung halt winklig werden, kannst du einen großen Schlosserwinkel als Anschlag nehmen und mit Schraubzwingen befestigen. Solange man die Klemmen erst mal nur provisorisch anzeiht, kann man den Anschlag dann auch noch mit leichten Hammerschlägen um wenige Bruchteile verschieben.

Ist alles viel besser und weit sicherer als ein offenes Kreissägeblatt in so einem Dremel-Quatsch, der dafür überhaupt nicht gedacht ist. (Und wenn schon Feinbohrschleifer, dann den viel besseren Proxxon IBS/E, aber das wäre noch mal ein anderes Thema.)