Kann ich mit einer Stichsäge eine Federkernmatratze zerteilen?

6 Antworten

Jein, kommt auf den Aufbau der Matratze an.

Wenn es eine Taschenfederkernmatratze ist, geht es, weil du quer zu den Taschen schneiden kannst.

Dazu solltest du dir zunächst mal die Oberfläche aufschneiden und das Innenleben sichten. Hast du das gemacht, wirst du sehen, wie du vorgehen kannst.

Man wird zum Durchtrennen von Federstahl entsprechend hochwertige Sägeblätter benötigen, Hartmetall oder was weiß ich - bin nicht überzeugt, ob es so etwas überhaupt gibt. Es mit Sicherheit besser geeignete Werkzeuge wie etwa Bolzenschneider.

Mir leuchtet aber überhaupt nicht ein, wieso du überhaupt glaubst, die Federn durchtrennen zu müssen. Mach mal eine Google Bildersuche. Ich habe den Verdacht, du stellst dir den inneren Aufbau von Federkernmatratzen nicht ganz realistisch vor.

Grautvornix  18.06.2018, 19:14
Mir leuchtet aber überhaupt nicht ein, wieso du überhaupt glaubst, die Federn durchtrennen zu müssen.

Mir auch nicht.

Qudi93
Fragesteller

Bei einer Taschenfederkern Matratze wäre das auch nicht nötig, aber ich glaube, dass bei meiner die Federn alle ineinander greifen

Nein,

evtl. mit einem langen scharfen Messer. Die Metalldrähte musst du dann mit einem Seitenschneider durchdrennen. Je nach Richtung und Konstruktion kannst du dadurch die Matratze destabilisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Nein. Der Stoff frisst sich in die Maschine und verklemmt die beweglichen Teile. Damit bringst du den Motor um.

Natürlich kann man das nicht einfach so machen.