Warum sägt die Stichsäge nicht grade?

3 Antworten

Es nicht die Stichsäge, die da sägt, sondern du.

Stichsägen sind auf Kurvenschnitt optimiert. Damit freihändig gerade zu sägen bedarf der Übung und gewisser Tricks. Das Einfachste ist, irgend eine Leiste mit einer geraden Kante als Führungsschiene zu verwenden. Dazu mit zwei Schraub- oder Klemmzwingen festspannen. Zum Ausrichten brauchst du einen Anschlagwinkel oder dergleichen.

Du wirst feststellen, dass diese Schiene nicht ganz einfach zu positionieren ist, damit der Schnitt auch wirklich genau da hinkommt, wo du ihn haben willst. Dazu kann es sich empfehlen, mit einem Test-Schnitt den genauen Abstand vom Sägeblatt zum Rand des Fußes der Stichsäge zu ermitteln. Also Schiene auf einem Rest Holz aufspannen - am Rand der Schiene eine Hilfslinie anzeichnen - schneiden - Abstand zwischen Schnitt und Hilfslinie messen. Jetzt weißt du genau, um wieviele Millimeter versetzt du die Hilfslinie jeweils immer aufspannen musst.

Wenn du häufiger basteln willst, kann ich nur dazu raten, die Stichsäge mit einem Z-Saw Schneidladenset zu ergänzen, denn damit sind gerade Schnitte sehr viel einfacher.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Mit jeder Stichsäge kann man auch Kurven sägen. Es ist ja fast wie bei einer Laubsäge, also ein dünnes Sägeblatt, das sich leicht um Kurven lenken lässt.

Wenn Du gerade schneiden willst, solltest Du an einem geraden Körper (Lineal, Wasserwaage oder sowas) entlang sägen oder zumindest vorher mit einem Lineal den Schnitt anzeichnen.

gerade schnitte bekommst mit führungschiene hin.vor allem leicht laufen lassen denn drücken macht krumme schnitte.einfach etwas üben dann wird es schon