Warum sägt meine Dekupiersäge nicht grade?

5 Antworten

Diese Maschine ist für Kurvenschnitte gedacht. Man kann da sicher allen möglichen Aufwand betreiben - man kann aber auch einfach ein Werkzeug verwenden, das für gerade Schnitte gedacht ist.

Das Sägeblatt für einen gerade Schnitt sollte breit sein wie hier z.B.

https://www.amazon.de/Augusta-Dekupiers%C3%A4ge-Ersatzbl%C3%A4tter-0735-127x3x0-AMA/dp/B00GN5KGQY/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=augusta+dekupiers%C3%A4geblatt&qid=1627825936&sr=8-4

Da ich sehr viel mit der Dekupiersäge arbeite, habe ich einen stabilen Tisch um die Säge gebaut mit Parallelanschlägen

Bild zum Beitrag

Der Tisch hat keine Verbindung zur Säge und ist damit vibrationsfrei.

Bild zum Beitrag

An dem Anschlag kann man auch Schablonen anlegen zum wiederholgenauen Ablängen.

Ein paralleler Schnitt von 12mm Sperrholz ist gut möglich.
Längsschnitte in Massivholz verlaufen häufig, da sie durch die Faser abgelenkt werden.

 - (Holz, heimwerken, Sägen)  - (Holz, heimwerken, Sägen)  - (Holz, heimwerken, Sägen)

Ist dein Arbeitstisch in der Waage, überprüfe es mit einer Wasserwaage. Überprüf auch, ob das Sägeblatt RICHTIG eingespannt ist.

Um so dicker das Material, um so breiter sollte das Sägeblatt sein, sonst dreht es sich und du bekommst nie ein geraden Schnitt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung