Ahornholz mit der Stichsäge sägen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt erst die Säge anstellen, und dann langsam an das Holz gehen zum sägen, nicht die Säge ans Holz halten und die Maschine anmachen, das geht nicht.

NadjaX1970
Fragesteller

Ok, hat alles bestens funktioniert, langsam und mit viel Gefühl und schwupps, war die Stichsäge durch das Ahornholz durch - ohne zu Schlagen.

Schubert610  24.03.2024, 22:34
@NadjaX1970

na siehst du, hast du wieder etwas dazugelernt.
Wenn du mit einer elektrischen Säge arbeitest, dann muß sie auf vollen Touren an sein bevor du mit sägen anfängst, auch bei einer Kreissäge oder Motorsäge ist das so.

ich würde erstmal ein hochwertiges und neues Stichsägblatt nehmen - z.B. eines für Holz von Bosch - aber es gibt auch noch bessere.

Dann würde ich an deiner Stelle mal die Sägeblattführung kontrollieren - mal ohne Pendelhub mit mittlerer Geschwindigkeit versuchen.

NadjaX1970
Fragesteller

Ok, hat alles bestens funktioniert, langsam und mit viel Gefühl und schwupps, war die Stichsäge durch das Ahornholz durch - ohne zu Schlagen.

Stell die Pendelfunktion aus.

Ich verstehe nicht, was mit "schlägt mir das Holz hoch" gemeint ist. Vermutlich meinst du damit, dass Holzfasern ausreißen. Das lässt sich vermeiden, indem man ein Sägeblatt verwendet, das in Zugrichtung schneidet. Also wenn es nach oben gezogen wird. Die Säge muss beim Sägen zugleich ausreichend fest auf das Werkstück gepresst werden.

NadjaX1970
Fragesteller

Das Holz war immer fest eingespannt. Wenn nun das Sägeblatt eine Aufwärtsbewegung gemacht hat, gab es jedes Mal einen Schlag, da das Sägeblatt das Holz praktisch hochzog. Nun habe ich mir die anderen Ratschläge zu Herzen genommen und die Stichsäge wie ein Berserker auf das Holz gepresst, dann ging das Sägeblatt plötzlich ganz leicht durch das Holz und schlug auch nicht.

das sägeblatt sollte für hartholz geeignet sein.

und bitte kein kernholz verwenden.