Schild für draußen selber machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schilder, die man auf dem Dorf im Garten stehen hat, wenn jemand Geburtstag feiert, kenne ich nur zu gut.

Finde ich auch nach wie vor eine ziemlich witzige Idee. Vorausgesetzt natürlich, man freut sich über die ganzen Gratulanten, die dann den Tag über reinscheinen. Für Menschen, die lieber ihre Ruhe haben, ist es natürlich nichts.

Aber in deinem Fall ist das Feiern ja offensichtlich erwünscht.

Deshalb hier ein paar Tipps aus eigener Erfahrung, wie du dein Schild basteln kannst ohne, dass es nach ein paar Stunden schon wieder wegmuss.

So solltest du ein wetterbeständiges Schild gestalten können:

Die richtige Holzart

Einige Hölzer vertragen Feuchtigkeit besser, als andere.

Lärche wäre beispielsweise gut für den Außenbereich geeignet. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine der günstigen Lösungen. Deshalb ist druck-imprägniertes Holz zu empfehlen.

Gibt’s in jedem Baumarkt und kostet nicht die Welt.

Holz vorbereiten

Wenn du willst, dass dein Schild wirklich lange hält, kannst du das Holz noch etwas bearbeiten.

Holzschutzlasur oder Farbe schützen das Holz besser vor Feuchtigkeit und UV-Strahlen. So verhinderst du, dass es anfängt zu verrotten. Wenn du dein Schild aber nur eine Saison benutzen willst, würde ich mir an deiner Stelle das Geld dafür sparen.

Ein paar Tage hält da imprägnierte Holz auch so.

Die Bilder schützen

Es bringt dir natürlich nichts, wenn das Schild ewig steht, die Bilder aber alle aufgeweicht sind.

Um die vor Wasser zu schützen, würde ich sie laminieren. Das kannst du entweder mit dem passenden Gerät zu Hause machen, oder aber in einem Copyshop in Auftrag geben, wenn einer in deiner Nähe ist.

Alternativ tun es vielleicht auf Klarsichtfolien.

Die Bierdeckel

Ich vermute mal, du meinst hier Kornkorken, richtig?

Falls die aus einem Material sind, das rosten kann, ist eine Schicht Klarlack bestimmt die beste Lösung. Diesen Lack gibt es in Sprühdosen zu kaufen, was die Verarbeitung recht einfach macht. Und es gibt welchen, den du auch fürs Holz verwenden kannst.

Das spart vielleicht ein paar Euro.

Die Montage

Hier solltest du darauf achten, welchen Kleber du verwendest.

Es gibt solche, die wetter- und wasserfest sind. Das erspart die unter Umständen die Arbeit, alles nochmal zu befestigen, sollte dein Schild wirklich vom Regen erwischt werden.

Viel Spaß beim Projekt und Happy Birthday!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Glaskocher  10.06.2023, 09:16

Das ist fast das gesamte "Rundum-Sorglos-Paket".

Ich ergänze nur, daß es wetterfeste Sperrhölzer gibt, die unter "Schaltafel" oder "Siebdruckplatte" erhältlich sind. Man müßte die Schnittkanten noch lackieren, wenn es länger als drei Jahre im Wetter stehen soll.

Darüber hinaus wünsche ich viel Spaß beim Basteln und danach bei der Feier!

2cool4meyano
Fragesteller
@Glaskocher

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir schon sehr, danke :) Ein Laminiergerät habe ich sogar, das habe ich vergessen zu erwähnen. Da hat sich die Frage direkt erübrigt, ob Laminieren reicht oder man einen zusätzlichen Schutz braucht :)

Das muss nicht wetterbeständig sein, weil a) Sommer, Klimakatastrophe und b) es nur wenige Tage halten muss.

Und die Bierdeckel rosten nicht, wenn du einfach welche nimmst, die nicht aus Blech bestehen.

Welche Plattenware du verwendest, ist deinem Geschmack und Geldbeutel überlassen. OSB ist das Billigste.

2cool4meyano
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Allerdings müsste es schon lange halten, da das Schild ja bei jedem einzelnen meiner Clique stehen soll und wir alle im Jahr verteilt Geburtstag haben. :)

LDanne  26.06.2023, 23:14
@2cool4meyano

Dann mach es aus Profilholz oder Brettern, verleimt mit PU-Leim, und streiche es mit Yacht- und Bootslack an.

Aber nicht Wilckens, der ist zu hochwertig. Da dauert allein der Anstrich nach Vorgabe zwei, drei Wochen, mit den ganzen Zwischenschichten, die alle immer erst trocknen und beschliffen werden müssen.

https://www.milescraft.com/product/signcrafter/

Und vor allem mach ein kleines schräges Dach dran, damit das Wasser abläuft.

Die Füße mit Maschinenschrauben befestigen, damit man sie zum Transport abnehmen kann, dann gehen die auch nicht aus dem Leim.