Wie baut man selber Parallettes aus Holz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte man das wollen, wo man die schon ab 40, 50 Euro online bestellen kann? Ich hab die zwar noch nicht in den Kleinanzeigen gesehen, aber gebrauchte Fitnessgeräte kriegt man da generell fast immer nachgeworfen. Breites Angebot, natürlich vor allem aus dem Billigbereich, und bald kommt ja auch schon wieder die Zeit, wo die guten Vorsätze gebrochen werden.

Wenn du die aus Holz basteln willst, kostet allein schon das Material und das Werkzeug mehr, schon weil sich die Holzpreise während der Pandemie verdreifacht haben. Und da du noch kein routinierter Holzwerker bist, werden die garantiert deutlich schörgeliger aussehen als die, die man fertig kaufen kann.

Wenn du es trotzdem versuchen willst: der gute Trick, um die Löcher in beide Seitenteile an die gleiche Stelle zu bekommen, ist die Seitenteile zum Bohren aufeinander zu kleben oder zu schrauben. Doppelklebeband oder ein paar Tröpfchen Heißkleber. Dass man sie nachher auch wieder auseinander kriegt. (Oder halt auf der Tisch-/Standbohrmaschine aufspannen, mit Anschlägen, damit die Position jeweils gleich wird. Aber so was besitzt du ja wahrscheinlich nicht.) Als Stange würde ich wahrscheinlich einen 40mm Handlauf aus Buche im Baumarkt kaufen oder so was. Für die Seitenteile zwei unbehandelte Leimholz-Möbelbauplatten aufeinander leimen. Alles Hartholz, keine Fichte oder Kiefer. Was aber auch wieder schwieriger zu verarbeiten ist und Fehler nicht verzeiht. Damit das gescheit wird, brauchst du ein halbes Dutzend Schraubzwingen, idealerweise auch ein paar schöne tiefe, so 120mm. Je mehr desto besser, damit man die Ränder ordentlich verpressen kann und dort keine Spalten bekommt.

Als Anstrich dann Osmo Hartwachs-Öl drauf, nach Wunsch zuvor noch Osmo Dekorwachs, das ist alles teure Markenware, aber dafür schadstofffrei und spielzeugtauglich.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Ich müßte jetzt erst mal nach "parallettes selber bauen" suchen. Dann brauchst Du zunächst die Holme, die gut in der Hand liegen. Das können z.B. Rundhölzer sein. Dann brauchst Du noch Endstücke, die sich gut aus Sperrholz oder OSB machen lassen. dann überlegst Du dir die Höhe über Grund, die Du brauchst, um bequem greifen zu können und nimmst gleichseitige Dreiecke an, die mindestens den einfachen Stabdurchmesser zu jeder Seite um das Rundholz größer sind, die Spitze um die Achse des Rundholzes gerundet. Dann noch zusammen leimenn und mit einigen Schrauben sichern...

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du mit Holz arbeiten kannst brauchst du keine Anleitung sondern nur Maße und Material...

2 Stücke Schaufelstiel (stärker als Besenstiel) als Griffe in für dich passender Länge...

Normales Leimholz zugeschnitten in 2 Rechtecke so lang wie die Griffe und ca. halb so breit als Bodenplatte...

4 weitere Stücke so breit wie o. g. Platten und passend für den gewünschten Abstand vom Boden..

= Je Bodenplatte vorne und hinten einen Abstandhalter anschrauben, die Griffe oben drauf...

...fertig in der Grundversion...

Verbesserungen:

  • Griffe nicht stumpf aufsetzen sondern in Kerbe oder Kuhle = stabiler...
  • Abstandhalter mit Querhölzern (an Boden UND Abstandhalter verschraubt) stabilisieren
  • Alle freistehenden Ecken (Abstandhalter und/oder Querhölzer) abschrägen
  • Alles hübsch glattschleifen, wachsen oder ölen...

Ich weiß nicht, ob ich irgendetwas Wichtiges übersehe, aber ich würde einfach sagen: Guck dir Parallettes im Internet an und bau sie nach.

So komplex, dass man eine genaue Anleitung bräuchte, sind sie, glaube ich, nicht und die genauen Maße kannst du dir selbst aussuchen, solange die Griffe lang und Stützfüße breit genug für die gewählte Höhe sind.

Ob es Holz gibt, das nicht halten würde, weiß ich nicht, deshalb würde ich mich auch einfach an denen, die du im Internet findest, orientieren.