Feuerstahl anzünder selber bauen, (Holz)?

2 Antworten

Du kannst einfach irgend ein härteres Holz nehmen, es in Form sägen und schleifen und dann ein passendes Loch hinein bohren, so dass Du den Stahl da stramm einstecken kannst. Dann den Stahl mit Epoxy in das Holz einkleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Hartholz nehmen, will sagen von einem Laubbaum. Robinie wäre gut, aber das ist derart steinhart, dass es nicht immer leicht zu bearbeiten ist.

Das abgebildete Ding sieht latent danach aus als hätte der Mensch das Loch längs in ein Stück Ast gebohrt, vermutlich weil er die Mühe oder die Kosten scheute, ein quaderförmiges Stück aus Stammholz abzurunden. Das scheint mir aber eine schlechte Idee, weil das Holz quer zur Faser (wo hier die Last auftritt) weniger stabil ist.

Eine einfache Möglichkeit wäre, eine kleine Lochsäge zu verwenden, um einen Zylinder aus einem Reststück auszusägen. Am Rand, damit die Späne gut abfließen. Da hätte man auch direkt eine zentrierte Bohrung in der Mitte. Wenn die Bohrung zu klein für den Stahl ist, kann man sie einfach aufbohren. Sollte sie dagegen zu groß ausfallen (Zentrierbohrer sind 6,35mm / 1/4 Zoll), lässt man den Zentrierbohrer beim Sägen des Zylinders weg und benutzt ihn erst danach, um den Mittelpunkt des Zylinders anzukörnen. Dann die korrekte Bohrung per Bohrständer/Tischbohrmaschine und Maschinenschraubstock einbringen.

Oder du benutzt es als Ausrede, um eine Holzdrehmaschine anzuschaffen.