Worauf muss ich bei einem Feuerstahl achten, wer kann mir einen empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mein Vorredner hat recht, es gibt hier keine wirklich schlechten. Funken machen alle und ich habe bestimmt schon 10 verschiedene in der Hand gehabt. Bei der Verwendung eines Feuerstahls kommt es vor allem auf die richtige Technik und den verwendeten Zunder an.

Ein großer Feuerstahl ist dabei aber immer im Vorteil, da er aufgrund der Länge und dem größeren Durchmesser eine größere Oberfläche hat und somit mehr Funken wirft.

Ich selbst verwende einen Feuerstahl von Sir Vivor und bin damit sehr zufrieden. Damit dürftest du meiner Meinung nach nicht viel verkehrt machen. Den Feuerstahl bekommst du beispielsweise hier bei Amazon.

https://www.amazon.de/Feuerstahl-Sir-Vivor-Z%C3%BCndungen-Bushcraft/dp/B078S77VTK/ref=sr_1_32?ie=UTF8&qid=1517773182&sr=8-32&keywords=Feuerstein

Es geht aber natürlich wie eingangs gesagt jeder andere auch um ein Feuer zu machen. Nur machts bei den Dingern halt die Größe ;-)

LG Volker

FitJanina91
Fragesteller

Hallo Voker,

vielen Dank für die Tipps. Den von dir empfohlenen hatte ich eh schon in der engeren Auswahl :)

LG Janina

Ein größeres Modell ist viel leichter zu benutzen, auch sollte ein guter Striker dabei sein. Ich bevorzuge einen weichen Feuerstahl, da er die Funken besser wirft und sie daher auch länger glühen. Das kann man aber vor dem Kauf schlecht feststellen.

Im Moment verwende ich den Primus Ignition Steel Large, ich bin damit sehr zufrieden.

Bild zum Beitrag

 - (Outdoor, Survival, Bushcrafting)  - (Outdoor, Survival, Bushcrafting)
FitJanina91
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die Empfehlung. Der scheint auch lange haltbar zu sein ;-)

Ich werde mich heute zwischen einen der drei Empfohlenen entscheiden. Velen Dank an euch, dass ihr mir so viele Tipps gebt!

So, ich habe mich jetzt letztendlich für den "Sir Vivor" entschieden. Vielen lieben Dank an alle die mir weiter geholfen haben!

LG Janina

Da gibt es nicht wirklich schlecht oder sehr gut...

Achte darauf, dass der Griff nicht aus Plastik, sondern aus Holz oder einem biologisch abbaubaren Pressmaterial - ich glaube, es sind Kokosfasern - besteht. So ein Feuerstarter hält zwar irre lange, ist letztlich aber doch ein Wegwerfartikel. Deshalb lieber auf Plastik verzichten. Ein bisserl geht es beim Bushcrafting auch um guten Stil. :-)

Ich habe den Light my Fire Firesteel 2.0 Army. Der Army ist etwas größer als der Scout und daher praktischer.

https://www.globetrotter.de/shop/light-my-fire-firesteel-20-army-279236-cocoshell/?sku=279236003&utm_source=PTID13002411&utm_medium=google&utm_campaign=pla&gclid=EAIaIQobChMI4eS3sJ6O2QIVBrvtCh3GVA-LEAQYASABEgKmtfD_BwE&gclsrc=aw.ds

FitJanina91
Fragesteller

Hallo Aleqasina

vielen lieben Dank für den Tipp. Wobei der bei gleicher Größe wie der andere, deutlich teurer ist, aber noch im Rahmen dessen was ich ausgeben wollte. Dafür gefällt mir hier das Design besser. Nur mal ne doofe Frage: verliert man den draußen nicht leicht bei der Farbe?

LG Janina

Aleqasina  05.02.2018, 11:51
@FitJanina91

Klar, dss man einen mit einem quietschorangem Plastikgriff dann leichter wiederfindet. Aber man passt ja auf seine Siebensachen auf.

Hoffentlich ;-)

Es ist ja auch eine Schnur dran.