Hast du schon einmal Feuer ohne Feuerzeug gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, schon oft. Kann es gut. 53%
Mir fehlt das Equipment. 18%
Habs mal gemacht, aber nur was für den Notfall. 18%
Nein, das Leben in der Natur ist nicht meins. 12%
Mal probiert, hat aber nicht geklappt. 0%
Hätte Angst. 0%
Fragevonmir3  09.06.2022, 03:28

Zählt es wenn bei mir auf Arbeit die Maschine brennt, weil das Metall übergelaufen ist.

Fragevonmir3  09.06.2022, 22:00

Heißt das jetzt ja oder nein?

Ichweisses75
Fragesteller

Meinetwegen ja.

6 Antworten

Ja, schon oft. Kann es gut.

Mit so einem Magnesiumklotz und einem Feuerstahl ist das kein Problem. Das Magnesium liefert den Zunder und der Funke des Feuerstahls entzündet es.

Es geht genauso auch ohne das Magnesium, nur mit einem Feuerstahl (englisch "firesteel", also einem "Zündstein" wie er auch in Feuerzeugen zum Einsatz kommt, nur größer). Da muss man dann halt entsprechend feinen Zunder vorbereiten. Aber auch das geht mit ein wenig Übung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Mir fehlt das Equipment.

Siehst du dann in 7 vs Wild Staffel 2 bei mir wie ich es schaffe 💪💪

Nein, das Leben in der Natur ist nicht meins.

So Natur, Camping, etc ist absolut nicht meins und hätte nicht das equipment so ein Feuer zu erzeugen und hatte es auch noch nie

Von Experte Waldmensch70 bestätigt
Ja, schon oft. Kann es gut.

Mit so einem Mischmetallstab ist das ja wirklich einfach.

Viel schwieriger ist es mit einem Feuerstein und gehärtetem Eisen (Präriefeuerzeug).

Noch schlimmer ist Feuerbohren.

Habs mal gemacht, aber nur was für den Notfall.

Mit Feuersteinen. Und mal mit dem Feuerstab. Geht, wenn man Zeit hat.