Smartphone für 12 Jähriges Mädchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Mit 12 ein Smartphone zu besitzen ist mittlerweile normal, jedoch machen viele Eltern den Fehler ihren Kindern teure Handys zu kaufen. Das Problem hierbei liegt am meisten daran, dass das Kind ohne zu "arbeiten" dann ein "Luxus"-Handy bekommt. Deswegen empfele ich für Geburtstage und auch für das erste Handy eher ein günstiges Handy. Nur ist hier das Problem das günstige Smartphones oft schneller kaputt gehen ö.ä. Ich empfele hier auf keinen Fall die Samsung Galaxy Mini oder J Reihe, auch wenn ich jetzt schon weiß dass sie oft geschrieben wird. Ein iPhone halte ich auch eher für Kritisch, besonders weil die älteren (und damit auch bezahlbaren) iPhones in einigen Jahren dann so langsamm geworden sind, dass sie unmöglich zu benutzen sind. Ich habe recht gute Erfahrungen mit einem Motorola Moto G5 ( https://www.amazon.de/dp/B06XC7BFXW/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_EUsYzb4P5RSPP ) gemacht. Als Einsteigerhandy ist es super geeignet. 

Tilda1970 
Fragesteller
 25.09.2017, 18:17

Danke für die Empfehlung.

0

Hallo erstmal :)

Nun , ich persönlich denke , dass es , vor allem in der heutigen Zeit , in der Technik ein 'must-have' ist , von Vorteil wäre , das Kind damit vertraut zu machen . Es muss ja nicht unbedingt das Beste vom Besten sein. Z.B. das 'iPhone5s' - geht NICHT schnell kaputt und ist vom Preis-/Leistungswert ziemlich gut (Erfahrungsgemäß). Jedoch sollte sie sich nicht an solche Luxusgegenstände gewöhnen , da sie sonst immer mehr und mehr möchte .

Hoffe , dass ich hilfreich war

LG

Naja, heutzutage ist das schon wichtig!

Wie soll man denn mit 12 Jahren ohne Handy all seine Termine sortieren.

Die Ständige nicht-erreichbarkeit ohne Handy ist mit 12 Jahren echt stressig, da man garnicht live bei wichtigen Themen wie dem Mittagessen der anderen oder dem neuen Song des Lieblings-Interpreten sofort mitreden kann.

Mann muss warten, bis man die anderen sieht um Informationen auszutauschen, das ist rückschrittlich!

Ohne Handy ist es ausserdem viel schwerer in dem Alter zu erkennen, welche Meinung andere haben, da man diese ja garnicht in der Schule auf sozialen Medien überprüfen kann, dafür müsste man warten, bis man daheim ist.

Ohne Smartphone wärst am Ende Du dafür verantwortlich dein kind zu erziehen und ihm Fragen zu beantworten, statt des Internets....und ausserdem jammert sie ja sicherlich, wenn Sie keines bekommt, das kannst du unmöglich zulassen.

"...und wünscht sich ein Smartphone" ...mann, na, dann habt ihr aber Glück, dass sie sich kein Ponny wünscht...oder ein Einhorn...

Tilda1970 
Fragesteller
 25.09.2017, 18:20

Danke für die Antwort :)

0
Julius887  25.09.2017, 18:28

Du sprichst anscheinend (genau wie ich) fließend ironisch mit einem sarkastischen Akzent. :-)

0

Mit 12 kann man durchaus schon ein Smartphone besitzen, wenn die Beschäftigung damit nicht Überhand nimmt. Achte darauf, dass es nicht allzu anfällig für Schäden ist. Mein Samsung Galaxy S 3 Mini musste schon einiges aushalten und das sieht man auch an den Rändern, aber der Bildschirm ist mir noch nie gesprungen.

Zudem solltest du versuchen ihren Konsum im Blick zu behalten. Einen Tarif mit nicht allzu viel Datenvolumen. Oder zu Hause, falls das geht (ich bin technisch nicht so bewandert) im WLAN Netzwerk das Passwort ändern, ist die "Handyzeit" für den Tag abgelaufen

Auf jeden Fall auch ein Anti-Viren-Programm installieren und irgendeine Kindersicherung würde ich auch empfehlen.

Uii, sehr schwierige Frage.

Ich persönlich würde bis zum 14. Lebensalter warten, weil es so gut wie unmöglich ist, sein Kind im Internet ausreichend zu schützen. Du solltest dich vorher eventuell bei einem Smartphone Anbieter informieren, welche Sicherheitsprogramme auf dem Handy installiert werden können, sodass z.B. manche Apps etc nicht runtergeladen werden können. 

Welches Handy kann ich nicht sagen, aber ich empfehle dir ein Android Gerät.
Achte darauf, dass du eventuell ebenfalls Zugriff auf den Google Account von deiner Tochter hast und vor allem solltest du sie ausreichend belehren.

Tilda1970 
Fragesteller
 25.09.2017, 18:15

Danke für die Antwort :)

0
Locuthos  25.09.2017, 18:17

Ich persönlich finde 14 zu spät. Damit wäre sie auf ihrer Schule quasi eine Außenseiterin - zumal die meisten Kiddies heutzutage schon viel früher Smartphones haben - ob das gut ist, ist eine andere Sache. Eine kontrollierte und gemäßigte Nutzung ab 12 finde ich völlig in Ordnung.

2
CranberrysOr  25.09.2017, 18:18

ich persönlich denke eine Teilsperrung eines Gerätes bringt nichts, denn das führt zu dazu, dass das Kind es noch mehr will. Eher würde ich empfelen mit dem Kind über die Netzaktivitäten zu reden und über die Risiken in z.B. Chatrooms aufzuklären.

2
Dinerbone  25.09.2017, 18:19
@CranberrysOr

Bedauerlicherweise habe ich selbst erfahren, wie weit dieser social Media Konsum führen kann, selbst bei ausreichender Aufklärung.

Es gibt Momente, wo man in Sachen rein gezogen wird, aus die man alleine nicht wieder raus kommt. Oder nur sehr schwer

0