Worauf achten bei Handykauf gebraucht?

1 Antwort

Hey,

logischerweise sollte man sich zuerst den äußerlichen Zustand anschauen. Wenn das iPhone in einem guten Zustand beworben wird, achte auf Kleinigkeiten wie Kratzer im Display, Schrammen in Aluminum-Rahmen und oder ob Staub/Dreck in dem Kameralinsen zusehen ist. Je nach dem wie der optische Zustand dann wirklich ist, entweder mit dem Preis verhandeln und sogar das Geschäft abbrechen.

Wenn es möglich ist, sollte das Gerät aktiviert werden, also jemand verbindet das iPhone mit seiner Apple ID. Wenn du dann vollen Zugriff aufs Gerät hast, schaue dir mal die Akkukapazität an. Der Akku sollte von der Kapazität nicht unter 90% liegen. Dann generell den Touchscreen testen, ob alles funktioniert. Um zu überprüfen ob ein originales Display verbaut wurde, kannst du mal TrueTone aktivieren. Eventuell Kamera testen und die Funktion der Tasten/Mute Switch überprüfen.

Zu guter letzt ist es auch immer gut zu schauen wie der Verkäufer/in sich verhält und ob er/sie gepflegt ist.😅 Natürlich kannst du ja auch Fragen zum Gerät stellen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Tarishya371
Fragesteller

der Verkäufer hat keine Rechnung mehr ist das sehr schlimm? Habe Angst das es evtl geklaut oder so ist. Nach zwei Jahren Benutzung soll das Handy eine Kapazität von 87%. Finde ich bisschen komisch.

freezy2002  11.07.2023, 00:10
@Tarishya371

Naja, keine Rechnung mehr zu haben bedeutet nicht gleich dass das Handy geklaut wurde. Es ist auch schwer ein geklautes iPhone zu entsperren.

87% Akkukapazität in 2 Jahren ist schon realistisch. Dann hat der Käufer wohl den Akku nicht so sehr geschont und das Gerät einfach intensiv genutzt.