Gebrauchten Laptop über eBay verkaufen, was muss ich beachten?

6 Antworten

Also vor allem solltest du darauf achten das der Käufer über alle eventuell vorhandenen Mängel bescheid weiß... du musst ihn nicht zurücknehmen, schreib einfach in die Beschreibung rein das du es nicht zurücknimmst, das sieht man ganz oft sowas. Auf jeden Fall solltest du den Computer erst losschicken wenn du das Geld hast, auf keinen Fall früher. Außerdem solltest du es als Paket versenden, nicht als Päckchen, weil du nur bei Packeten beweisen kannst dass du sie abgeschickt hast.

Hallo!

Du solltest mehrere Bilder machen das man insgesamt sehen kann wie der Zustand ist. Erläutere in der Artikelbeschreibung Mängel wenn welche vorhanden sind und beschreibe auch wie alt das Gerät schon ist. Was ich dir auch wirklich sehr empfehlen kann ist das du auch schreibst welche Hardware der Laptop hat.

Weil das kann dir einen Pluspunkt erschaffen und du hast dann mit Glück mehr Interessenten. Dabei erwähnen solltest du den Prozessor sowie die Größe des Arbeitsspeichers und den Grafikchip sowie auch den Festplattenspeicher. Die Daten über den Prozessor und den Grafikchip kannst du im Geräte-Manager finden und die Angabe der Größe des Arbeitsspeichers in den Systemeigenschaften.

Biete als Zahlungsmethode die Überweisung an. Viele Leute haben kein PayPal deshalb lieber an erster Stelle die Überweisung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Über welche Zahlungsarzt soll ich den Verkauf abwickeln? Was ist am sichersten? Paypal?

Ja, für den Käufer, weil er innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen kann, den PayPal in 99% der Fälle für den Käufer entscheidet und den Du mit Deinen Gebühren bezahlst.

Biete ausschließlich SEPA-Überweisung an, nichts anderes.

Und ansonsten:

http://pages.ebay.de/help/sell/sell-getstarted.html

http://pages.ebay.de/help/sell/selling-basics.html

http://pages.ebay.de/help/sell/rampingup.html

http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html#optional

Dann lies Dich mal durch.

Paypal ist nur sicher für die Käufer, aber nicht für die Verkäufer!

Für Privat-Verkäufer ist es ein großes Risiko, Paypal anzubieten.

Beschreibe den Artikel so gut wie möglich. Nenne die Gebrauchsspuren, mach Bilder davon. Zähle alle Zubehörteile usw. auf

Als Zahlungsmöglichkeiten würde ich nur Überweisung oder Barzahlung akzeptieren.