Sollte man sich einen gebrauchten Laptop kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich steht dem nichts im Wege. Man sollte darauf achten, dass es eben so ist, wie einen Gebrauchtwagen von einer Privatperson zu kaufen. Kann sein das Auto ist 2 Jahre alt und nur 20.000 km gefahren, hast du auf m Heimweg nen Motorschaden is es halt Pech. Das ist beim PC natürlich nicht anders. Die PC´s sind inzwischen relativ robust, aber man steckt halt nie drin. Ich würde sagen, des Preis ist noch ausschlaggebend, Bei nem Alter von einem Jahr kannst du sagen, du zahlst grob nur noch 60% vom Neupreis, musst natürlich selber wissen, was er dir Wert ist, aber ein Gerät verliert durch Nutzung seinen Wert. Anders is das zB bei einem Mac. Da ist das Alter fast schon wieder egal, werden sowieso iwann Sammlerstücke ;)

Teste ihn aus und lass dein Bauchgefühl entscheiden, aber über eBay etc. würde ich es jetzt nicht zwangsweise "auf gut Glück kaufen"

Gruß

Colin

Max12425
Fragesteller

Danke, kann ich wenn mir das Produkt nicht gefällt, mein geld zurückverlangen(bei ebay kleinanzeigen)

ColinWe  03.05.2020, 10:26

Grundsätzlich nein. Wenn du keinen Verkäufer hast, der dir rein zufällig aus Kulanz das Gerät zurücknimmt, bleibt dir nur selbst weiterverkaufen.

Da ich nicht immer den neuesten vom neuen brauche, kauf ich mir nur gebrauchte und hab bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, außer bei einem Dell d630, der das bekannte Grafikkarten Problem mit den nvidia Chips hatte. Aber davon abgesehen, kann bedenkenlos gebrauchte kaufen. Man kann sich ja vorher über das ausgesuchte Gerät und eventuelle Probleme informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Hey!

Ich finde das geht vollkommen klar solange er noch zu gebrauchen ist. Und natürlich sollte der Preis dafür auch stimmen. Aber ich denke da ist's kein Problem.

-lou

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn der Preis stimmt natürlich.

Wenn er zu nem guten preis verkauft wird, warum nicht?