Was heißt Generalüberholt -Laptop?

8 Antworten

Soweit mir das bekannt ist, ist Generalüberholt kein klar definierter Begriff.

Es kann sich dahinter ein gebrauchtes Gerät verbergen welches von anschließend einfach nur neu aufgesetzt und funktionsgeprüft wurde.

Es kann sich dabei aber auch um ein gebrauchtes defektes Gerät handeln welches von jemanden Repariert wurde. Im Falle der Reperatur kommt es auf die Fähigkeiten der jenigen Person an wie lange das Ding dann nach dem Kauf noch hält.

Es gab zB oft den Mythos, dass ein Reballing einer GPU oder CPU im Flip Chip BGA Gehäuse Hardwarefehler behebt. Grundsätzlich kann der Fehler natürlich auch hier in seltenen Fällen durch gebrochene Zinnbälle verursacht worden sein, dann hilft das Reballing, meistens lag der Fehler aber direkt an der Verbindung des Dies zum Chipträger. Ein erhitzen konnte dann zwar auch den Fehler beheben allerdings trat der Fehler dann meist innerhalb weniger Monate wieder auf.

Wenn du also ein unsach gemäß gewartetes Gerät erwirbst dann kann es durchaus sein, dass das nach einigen Monaten den Geist aufgibt.

Wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob das auch unter den Begriff Generalüberholt fallen kann, ich denke aber, dass es so ist oder es zumindest Fälle gab wo ein derartiges Gerät so beworben wurde.

Das kommt darauf an, wer es anbietet.

Es gibt viele Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, Business Notebooks, die bei Firmen 3 Jahre im Einsatz waren und dann abgeschrieben wurden, aufzukaufen, defekte oder verschlissene Teile ersetzen, neu zu installieren und dann wieder als "generalüberholt" zu verkaufen.

Meist sind das Geräte von Lenovo, HP oder Dell.

Mit solchen Geräten kann man gute Schnäppchen machen, muss aber aufpassen, daß zB auch n deutsches Tastaturlayout dabei ist.

Meine beiden Thinkpads hab ich daher. Eins für 60€ das andere für 140€. Die laufen immer noch gut.

Von privaten Anbietern angebotene "generalüberholte" Notebooks jedoch sind meist kaputtgefummelte Gamerkisten.

Hallo Hadochan,

dabei handelt es sich um Geräte, bei welchem etwaige Fehler und Defekte ausgebessert wurden. Sie sind gleich viel wert, wie ein gebrauchtes Gerät.

MfG

Gebraucht & da wurde irgentwas „wiederaufbereitet“.
Also zB die Festplatte oder den Akku getauscht

Wenn ich einen gebrauchten Gegenstand bevor ich ihn verkaufe noch einmal von einem Fachmann überprüfen lasse und mögliche Mängel reparieren lasse, dann nennt man das generalüberholt.

Beim Auto würde man sagen frisch TÜV