Was bedeutet "Retail" nun wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Neuware 88%
Gebraucht 13%
Generalüberholt 0%

5 Antworten

Hallo,

Retail hat nichts mit Neu oder Gebrauchtware zu tun. Das heisst lediglich, dass die Produkte für den Verkauf im Einzelhandel bestimmt sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Retail ist im PC - Sektor Neuware , welche vom Hersteller ausdrücklich für den Verkauf an Endverbraucher vorgesehen ist .

Bugmax
Fragesteller

Und die wo kein Retail stehr sind also nicht für den Endverbraucher bestimmt

verreisterNutzer  03.08.2021, 20:21
@Bugmax

Light - Retail wäre eine im Zubehör abgespeckte Variante von ( Full ) Retail .

"Tray" gibt es eigentlich nur bei Prozessoren , und dann handelt es sich um Exemplare , die normalerweise an "Sytem-Builder" zu mehreren Exemplaren auf einem Kunststoff-Transportrahmen ( dem Tray ) zur eigenen gewerblichen Verwendung geliefert werden . Bis zum System-Builder auch hier Neuware , jedoch ohne Box / Verpackung , Siegel , Dokumentation und Zubehör . Es gibt keine Garantie , daß diese Prozessoren nicht zumindest mal kurzfristig vom SB in einem System eingebaut wurden . Zum Einzelverkauf an Endverbraucher im Einzelhandel sind "Trays" eigentlich nicht vorgesehen . AMD wie auch Intel bieten inzwischen für "Tray-Ware" meist die selbe Garantiedauer wie für "Box" .

" Refurbished " ist hingegen tatsächlich professionell nachgeprüfte und aufbereitete Gebrauchtware , wobei dieser Begriff eigentlich dann auch nur von gewerblichen Gebrauchtelektronik - Händlern benutzt wird . Im gewerblichen Handel gelten dann für gebrauchte Elektronikartikel verkürzte Gewährleistungsansprüche gegenüber den 24 Monaten ( gesetzlich ) bei Neuware .

Von Experte Technomanking bestätigt
Neuware

Man unterscheidet zwischen:

Retail - Produkte vom Hersteller für den Einzelhandel

Bulk - Produkte für quasi den Massenverkauf. Diese sind ohne schöne bedruckte Verpackung, Handbücher etc. pp.

Außerdem fehlt denen der Produktsupport

OEM - Produkte die nicht für den Widerverkauf gedacht sind. Auch diesen fehlt bedruckte Verpackung, Handbücher etc. pp.

Dennoch ist ALLES Neuware.

Retail bedeutet (Einzel-) Handel. Sonst nix.

Alles andere sind individuell definierte Bedeutungen des jeweiligen Anbieters.

Bugmax
Fragesteller

Was heißt wiederrum Einzelhandel??

therealkickers  03.08.2021, 19:42
@Bugmax

Das ist ein deutscher Begriff. Schau mal in den Duden. Ein PC Laden ist ein Einzelhändler, und ein Gebruachtwagenhändler ist auch ein Einzelhändler.

Es ist nebenbei bemerkt auch ein Hauptwort, von daher kann da nur schwerlich eine Begrifflichkeit drin stecken, die den Auslieferungszustand einer Ware beschreibt. Das passt schon rein sprachlich nicht.

Bugmax
Fragesteller
@therealkickers

Nein. Es geht darum, dass bei MANCHEN Produkten "Retail" steht und bei manchen nicht.

Wieso versteht das niemand? Wieso kann es niemand eindeutig erklären? Ist das was neues wie Das neue Geschlecht?

therealkickers  03.08.2021, 20:47
@Bugmax

Doch.

Ich habe Dir ja auch nicht erklärt, dass "Retail" bei manchen Produkten draufsteht und bei manchen nicht. Ich habe Dir glasklar und verständlich erklärt, was der Begriff "Retail" per eindeutiger Definition bedeutet, und dass es - nochmal für dich - hingegen keine klare Definition darüber gibt, ob ein Produkt mit der Kennzeichnung "retail" nun gebraucht, neu oder überarbeitet ist.

Es kann niemand eindeutig erklären, weil es keine eindeutige Definition dafür gibt.

Wenn ich jetzt aus Ton Vasen mache und die verkaufe, dann kann ich da einen Aufkleber "retail" draufmachen, oder ich kann es lassen - es hat einfach keine klare Bedeutung. ich kann mir eine ausdenken und sagen "Retail" bedeutet in meinem Laden, dass die Vasen, die ich mit "retail" beklebe, alle einen Sprung haben.

Ein Laden kann das für sich so handhaben, dass er überarbeitete PCs mit dem Begriff "retail" anbietet. Er kann aber auch gebrauchte, ungeprüfte PCs mit dem Aufkleber "retail" bekleben. Und er kann sogar - was haben wir gelernt - richtig: neue PCs mit einem Aufkleber "retail" bekleben. Weil: Es gibt keine allgemeingültige Definition davon.

Du bist derjenige, der das nicht versteht, obwohl es dir ja nun schon mehrere geschrieben haben ;-)

Bugmax
Fragesteller
@therealkickers

Ja okay deiner Meinung nach kann retail alles sein. Also muss nicht immer neu sein oder kann ich mindfactory vertrauen?

therealkickers  03.08.2021, 23:36
@Bugmax

Genau, kann alles sein. Du musst im Einzelfall beim Anbieter nachfragen, was genau bei ihm "retail" bedeutet. Sowas sollte aber auch auf der HP des Anbieters irgendwo in den FAQ oder so stehen.

Bei Mindfactory habe ich selbst auch schon bestellt - alles einwandfrei. Unabhängig vom Thema "Retail" kann ich den Laden empfehlen.

Neuware

Retail bedeutet nichts anderes als Einzelhandel.